Ingolstadt
Mit großem Zusammenhalt in die Aufbauliga

Maniacs absolvieren gegen Cham das erste Heimspiel

08.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:21 Uhr
Offensecoordinator Christoph Nagy −Foto: Olfen

Ingolstadt (DK) Die Ingolstadt Maniacs sind in ihre erste American-Football-Saison in der Aufbauliga gestartet. Die erste Bewähungsprobe stand auswärts bei den Spiegelau Bats auf dem Programm.

Die Mannen um Offense Coordinator Christoph Nagy und Defense-Coach Andreas Manfredi spielten eine starke erste Partie und verlangten den Gastgebern alles ab und ernteten Lob vom Gegner. Im vierten Viertel lagen die Maniacs lediglich 31:35 zurück. Dann machte den Spielern der neu formierten Mannschaft aber die Kondition zu schaffen. Schlussendlich verlor man 31:48. "Wir sind hocherhobenen Hauptes aus diesem Spiel gegangen", zieht Nagy Bilanz. Der Zusammenhalt der Mannschaft hat sich im Bus bei der Heimfahrt gezeigt. Die Niederlage war schnell vergessen und der Kampftgeist für das erste Heimspiel kam zurück, berichtete Nagy weiter. Bis dahin haben die Spieler Zeit, sich weiterzuentwickeln.
Nicht nur das erste Spiel liegt hinter den Maniacs. Hinter den Kulissen hat sich seit der Gründung im November einiges getan. Auch im Freizeitsport geht nichts ohne Geld. "Unsere Spieler sind die größten Sponsoren", würdigte Manfredi den Einsatz der Mannschaft. Auch die Busfahrt zum Auswärtsspiel zahlten die Spieler aus eigener Tasche. Aber auch drumherum haben sich durch private Kontakte Gönner gefunden, die primär für Trainingsutensilien, Kosten für Lizenzen, Rücklagen für Schiedsrichter oder Plakate aufkommen. Auf die Physios des Therapiezentrum Ringsee kann sich die Mannschaft bei und zwischen den Spielen verlassen.

70 Prozent der Mannschaft sind komplette Sportanfänger, da kommen die langen Pausen zwischen den Spielen recht, um sich auszukurieren. Von den Interessenten, die sich beim ersten Infoabend für die Mannschaft angemeldet hatten, ist noch rund die Hälfte übrig geblieben. Inzwischen haben sich die Manicas rumgesprochen und der aktuelle Kader umfasst 54 Spieler aus der gesamten Region 10. Auch fünf Frauen kommen regelmäßg zum Training aufs Sportgelände der FT Ringsee.  Da finden sich ebenfalls Interessierte als Zaungäste ein.
Deswegen soll das erste Heimspiel ein Familienfest werden. Das kann aber nur mit genug Unterstützung funktionieren. Die Maniacs suchen deswegen noch helfende Hände, die beim Würstlbraten oder Kuchenverkauf helfen.

"Mein Traum ist es, zum 100-jährigen Bestehen der FT Ringsee im kommenden Jahr zwei komplette Mannschaften zu haben", schaut Manfredi in die Zukunft. Sprich: eine Herren- und eine Damenmannschaft. Wer Lust auf American Football hat, der kann einfach ohne Anmeldung mittwochs oder freitags um 19.30 Uhr zum Trainingsgelände kommen. Das Training selbst beginnt um 20 Uhr. Ausrüstung wird für ein Schnuppertraining gestellt. Man muss lediglich Sportkleidung und -schuhe selbst mitbringen.

Heimspiele


9.6.2019, 15 Uhr, gegen Cham
28.7.2019, 15 Uhr, gegen Dachau
15.9.2019, 15 Uhr, gegen Spiegelau
22.9.2019, 15 Uhr, Straubing
13.10.2019, 15 Uhr Kirchdorf

auf dem Spielgelände der FT Ringsee. Eintritt ist frei.

 

 

 

Sabine Olfen