Vohburg
Mit Gottes Hilfe

Pfarrer Reinhard Wemhöner führt den neuen Kirchenvorstand in sein Amt ein

07.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:44 Uhr

Der neue Kirchenvorstand (von links): Ulrich Prager (Menning), Renate Götz (Vohburg), Dieter Stelzer (Geisenfeld), Henrike Böhm (Pförring), Margit Steininger (Vohburg), Steffen Lutz (Münchsmünster), Pfarrer Reinhard Wemhöner, Luise Stöhr (Vohburg), Mathias Uhlig (Geisenfeld), Anette See (Vohburg) und Ilona Bauer (Vohburg). Maria Ranzenberger (rechts unten) gehört nicht zum Vorstand - Foto: Bauer

Vohburg (bav) „Ja, mit Gottes Hilfe!“ Gemeinsam haben die Mitglieder des neuen Vorstands der evangelischen Kirchengemeinde Vohburg/Münchsmün-ster/Geisenfeld bestätigt, dass sie in den kommenden sechs Jahren ihre Kraft für das Wohl der Gemeinde zur Verfügung stellen wollen.

Pfarrer Reinhard Wemhöner führte bei einem Gottesdienst den neuen Kirchenvorstand in sein Amt ein. Zuvor hatte er den alten Vorstand verabschiedet. Wemhöner bedankte sich für die Zuarbeit, das Engagement und den oft zeitraubenden Einsatz der Vorstandsmitglieder mit einem Buch und einer Foto-CD mit Bildern aus der abgelaufenen Wahlperiode. Das Buch erhielten auch die Neuen.

Drei Kirchenvorsteherinnen hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt: Monika Leprich aus Geisenfeld gehörte dem Gremium 24 Jahre an und hat damit alle bisherigen Vohburger evangelischen Pfarrer unterstützt. Sie war zuletzt die Vertrauensfrau und als Sprecherin für alles zuständig. Maggie Zurek aus Geisenfeld und Hildegard Haas aus Münchsmünster waren jeweils zwölf Jahre Mitglied. Alle drei bedankten sich am Ende des Gottesdienstes für die Zusammenarbeit.

In seiner Predigt hatte Wemhöner den Anfang betont, der immer auch Erwartung und Verpflichtung ausdrücke. Gott gebe die Kraft dazu. Mit einer Lesung aus dem 1. Korintherbrief über die Gaben Gottes hatten sich die neuen Mitglieder in den Gottesdienst eingebracht.