Pfaffenhofen
Mit glockenheller Engelsstimme

Supertalent-Finalist Christian Jährig singt im Rathaussaal bekannte Hits und eigene Songs

09.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Mit vier Tänzerinnen der Bühnentanzschule "Dance on Stage" hatte Christian Jährig eine ansprechende Choreografie einstudiert. - Foto: Schneider

Pfaffenhofen (PK) Christian Jährig ist am Samstagabend im Festsaal des Rathauses Pfaffenhofen aufgetreten - und hat damit sein erstes eigenes Livekonzert in seinem Heimatlandkreis gegeben. Die etwa 60 Zuhörer waren begeistert.

Der 22-jährige Langenbrucker hat eine besondere Veranlagung: Er hat von Geburt an die Stimmlippen einer Frau, wodurch seine Stimme ungewöhnlich hoch und weiblich klingt. Manch Einem hätte eine derartige Veranlagung wohl sehr zugesetzt, doch Jährig schämt sich der vermeintlichen Schwäche nicht, sondern macht daraus eine Stärke - und behielt recht: Bei der RTL-Sendung "Das Supertalent" konnte sich der Schlagerfan mit einem Song der Sängerin Helene Fischer den sechsten Platz sichern.

Das somit entstandene Sprungbrett nutzt der Jungentertainer seitdem für seine Solokarriere, für die der Auftritt in seiner Heimat ein wichtiger Schritt ist: Im Rathausfestsaal sang Jährig etliche Hits von Helene Fischer und Andrea Berg und vermochte durch seine glockenhelle und gut trainierte Stimme die Grenze zwischen ihm und seinen weiblichen Vorbildern für die Hörer verschwimmen zu lassen. Auch eigene Songs präsentierte er, unter anderem die neue Single "Mein Herz ist explodiert", die gleichzeitig ihre Premiere hatte. Wie es sich für einen guten Entertainer gehört, kam Jährig bestens vorbereitet und auch nicht alleine nach Pfaffenhofen: Um seinen Gesang gebührend zu unterstreichen hatte er mit vier Tänzerinnen der Bühnentanzschule "Dance on Stage" eine ansprechende Choreografie einstudiert, die teils solo, teils in der Gruppe präsentiert wurde. Ein weiterer Gast des Abends war Lily Schreiber, eine gebürtige Kanadierin, die 2013 ebenfalls am "Supertalent" teilnahm und dort mit Jährig Freundschaft schloss. Die 37-Jährige, die seit acht Jahren in Deutschland lebt, performte mitreißend Songs von Celine Dion und Tina Turner - und animierte das Publikum spontan zum Tanz. Die humorvolle Powerfrau aus Montreal stand auf der Bühne, als hätte sie nie etwas anderes getan - verriet im Gespräch mit unserer Zeitung jedoch, dass sie früher regelrecht Angst vor größeren Menschenmengen hatte, aber durch einen sechsmonatigen Aufenthalt in Indien mit seinen Menschenmassen ihre Scheu gänzlich verloren habe. Und auch ein junges Talent bekam am Samstag seine Bühne: Die Pfaffenhofenerin Christina Steger durfte ein Duett mit Jährig singen.

Der junge Mann mit der Engelsstimme interessiert sich übrigens nicht nur für Schlager, sondern ist auch tierlieb. So spendet er zwei Euro von jeder Eintrittskarte an die Tierherberge Pfaffenhofen.