Göggelsbuch
Mit Gespann Polizei auf A9 überholt

21.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:46 Uhr

Göggelsbuch (HK) Mit den deutschen Verkehrsregeln hat sich dieser Autofahrer aus Mon-tenegro vor seiner Fahrt ganz offensichtlich nicht befasst: Mit einer Geschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde überholte der 52-Jährige mit seinem Gespann am Dienstag einen Polizeiwagen auf der Autobahn A 9. Die Beamten staunten nicht schlecht, als der Mann gegen 12 Uhr nahe dem Parkplatz Göggelsbuch auf der linken Spur an ihnen vorbeischoss.

Sie stoppten das montenegrinische Gespann, woraufhin der Fahrer erklärte, er habe schon gewusst, dass er etwas zu schnell sei. In Montenegro sei es erlaubt, 120 Kilometer pro Stunde schnell mit dem Gespann zu fahren. Dagegen gilt in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit von 80 für Gespanne. Deshalb musste der 52-Jährige laut Polizeibericht eine Sicherheitsleistung von 500 Euro hinterlegen. Außerdem erwartet ihn nun ein Fahrverbot.