Pfaffenhofen
Mit Geocaching auf Gummibärchenjagd

Mathematikunterricht mit Praxisbezug

29.07.2013 | Stand 02.12.2020, 23:51 Uhr

Mit Spaten und GPS auf der Suche nach den vergrabenen Gummibärchen - Foto: Daiber

Pfaffenhofen (cd) „Jetzt weiß ich endlich, wie groß unsere Schule ist!“, freut sich Xaver Reiser aus der Klasse 8 a der Georg-Hipp-Realschule, einer von 30 Schülern, die mit ihrer Referendarin Stefanie Bartsch an einem Projekttag teilgenommen haben.

Zusammen mit dem Vermessungsamt und unter der kompetenten Anleitung von Johann Lohr, Amtsleiter Herbert Nißl, Michael Kämpf und Walter Moser haben die Schüler gelernt, wie man mathematisches Theoriewissen konkret anwenden kann.

An verschiedenen Stationen wurden Lehrplaninhalte des Fachs Mathematik vertieft und in die Praxis umgesetzt. Ziel war es, den Schülern Einblicke in die angewandte Mathematik zu gewähren. „Erfahrungsgemäß behält man Lerninhalte besser, wenn man einen Bezug herstellen kann und selbst tätig wird – so kann auch die Vermittlung von Wissen dem Anspruch auf Nachhaltigkeit gerecht werden“, meint Stefanie Bartsch, die den Lernzirkel in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt entwickelt hat. Der Projekttag begann mit der Einweisung in die Theorie. Dabei mussten die Schüler zunächst Dreiecke berechnen, dann erfuhren sie von den Vermessungsingenieuren, wie man mit einem Tachymeter umgeht. Sie berechneten und vermaßen anschließend die Wände des Schulhauses und erstellten so im Laufe des Tages mit verschiedenen Techniken ein dreidimensionales Modell des Schulgebäudes. Besonders spannend fanden sie das Geocaching. Dafür wurden eine Woche zuvor Gummibärchen auf dem Sportplatz vergraben und mit den Koordinaten (0|0) versehen. Die Schüler gingen mit einem GPS-Gerät auf „Schatzsuche“. Sie konnten alle vergrabenen Päckchen orten und bergen.