Kinding
Mit Gedichten, Liedern und Tänzen beglückwünscht

In der Grundschule Kinding wurde der 60. Geburtstag von Rektorin Anita Plankl gefeiert

02.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr
Anlässlich des 60. Geburtstags von Anita Plankl, Rektorin der Grundschule Kinding, hatte sich die Schulfamilie zum Gratulieren versammelt. Die Jubilarin, eingerahmt von Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm (rechts) und der stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden Manuela Hammer (links), lauschte aufmerksam den Glückwünschen, die die Schülerinnen und Schüler ihr in Gedichten, Liedern und Tänzen überbrachten. −Foto: Lund

Kinding (lun) Der erste Schultag nach den Ferien war für die Schulfamilie der Grundschule Kinding gleich ein besonderer Festtag.

Anlässlich des 60. Geburtstags von Anita Plankl, Rektorin der Grundschule, versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit dem Kollegium sowie die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen in der Aula zu einer Feierstunde.

Elisabeth Fruth, stellvertretende Schulleiterin, begrüßte auch Kindings Bürgermeisterin Rita Böhm, Manuela Hammer, stellvertretende Vorsitzende des Elternbeirates mit weiteren Mitgliedern, die Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um das Wohl der Schule sorgen. Sie alle waren gekommen, um der langjährigen Schulleiterin die Glückwünsche zu ihrem Geburtstag zu übermitteln.

Bürgermeisterin Rita Böhm verband mit ihrer Gratulation auch den Dank der Gemeinde für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Anita Plankl vermittle den Kindern sowohl das aktuelle Geschehen in der Marktgemeinde als auch die geschichtlichen Besonderheiten, wie das Unesco-Welterbe Limes, hob die Bürgermeisterin hervor. Sie überreichte der Jubilarin daher ausgewählte Publikationen der Deutschen Limeskommission über das größte europäische Bodendenkmal. Der Elternbeirat bereitete Anita Plankl eine große Freude mit ihrem Lieblingsgebäck. Das Kollegium überreichte ihr einen Gutschein für die Gruppierung "Helfer-vor-Ort" in Dietfurt. In einem eigens von den Kindern und Lehrern gemeinsam gestalteten Kunstwerk fliegen Schmetterlinge aus einem Buch, die symbolisch das Wissen auf ihren Flügeln in die Welt tragen. In Origami-Technik gefaltete Vögel mit Wünschen für das neue Lebensjahr waren an einem Strauß befestigt.

Frisch und frei trugen die Kinder der einzelnen Jahrgänge mit den Lehrkräften ihre Glück- und Segenswünsche in Gedichten, Liedern und Tänzen vor. Höhepunkt war das Geburtstagsständchen, das ein "besonderes Orchester" der 4. Klasse mit Luftpumpen vorbrachte.

Die Jubilarin war sichtlich gerührt und dankte allen von Herzen für die sie ehrenden Beiträge. Zum Dank gab es an diesem Festtag Eis für alle und keine Hausaufgaben, was die Kinder jubeln ließ.