Riedenburg
Mit Ferdi und Greta zum Sieg

07.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:22 Uhr

Die besten Vorleser: Melissa Wittmann (vorne von links), Marie-Louise Börgardts, Jacqueline Klinger, Eugen Golubuschkin und Maria Landfried. Der Jury gehörten Schulleiterin Birgit Ferstl (hinten von links), Gisela Aschenbrenner vom VBW und Klassenlehrerin Anneliese Schmeisser an. - Foto: Kirschner

Riedenburg (uke) Dass Mädchen Pferde lieben, ist bekanntlich eine Geschichte für sich. Und eine Pferdegeschichte war es, die in diesem Jahr Marie-Louise Börgardts den Sieg im Vorlesewettbewerb der Riedenburger Haupt- und Mittelschule brachte. Mit einem Pferdebuch aus der Reihe "Ferdi und Greta halten zusammen" schlug sie ihre Mitbewerber aus dem Rennen.

Auch die Zweite, Jacqueline Klinger, hatte ein Pferdebuch ausgewählt. Sie las einen Ausschnitt aus ihrem Lieblingsbuch "Sternentänzer" von Lisa Capelli. Der dritte im Bunde, Eugen Golubuschkin, hatte sich für den Kinderbuch-Klassiker "Kleiner König Kalle Wirsch" entschieden.

Der Jury gehörten die Schulleiterin Birgit Ferstl, Klassenlehrerin Anneliese Schmeisser und Gisela Aschenbrenner, die Leiterin der Riedenburger Bücherei, an.

Aber nicht nur aus ihrem Lieblingsbuch mussten die Kinder vor den kritischen Augen der Jury eine Passage vorlesen. Es galt auch, einen unbekannten Text vorzutragen. In diesem Fall war das "Die Kinderkarawane" von An Rutgers. Es schildert die Erlebnisse von sechs Kindern, die im 19. Jahrhundert zusammen mit ihren Eltern auf einem Treck unterwegs sind in den amerikanischen Westen.

Die Unterschiede seien denkbar knapp ausgefallen, so Ferstl, die nach kurzer Beratung die Sieger bekannt gab. Vor allem auf den beiden undankbaren vierten Plätzen sei der Unterschied nur minimal gewesen. Die beiden vierten Plätze gingen an Maria Landfried und Melissa Wittmann.

Jeder der drei Gewinner erhielt einen Gutschein für ein Buch nach Wahl, alle fünf Finalisten durften von Aschenbrenner einen Leseausweis für die Riedenburger Bücherei entgegennehmen.