Röttenbach
Mit einer neuen Rektorin ins neue Schuljahr

Sabine Reuter ist begeistert von der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten - Knapp über 100 Kinder in sieben Klassen

12.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:32 Uhr
Johann Schrenk
  −Foto: Schrenk

Röttenbach (HK) Sie habe sich schon sehr auf die Kinder gefreut, sagt Sabine Reuter, die neue Rektorin der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten, zum Beginn des Schuljahres 2019/20. Bis zum Morgen der Einschulung habe sie es nur mit Zahlen und Statistiken zu tun gehabt, aber jetzt stehe sie vor den freudestrahlenden Erstklässlerinnen und Erstklässlern in Röttenbach.

 


Der Tag begann mit einem Gottesdienst, den Kilian Schmidt, der ehemalige Kaplan in Allersberg und neue Kaplan im Pfarrverband Röttenbach-Georgensgmünd, gemeinsam mit der Schulfamilie feierte. Mitglieder des Elternbeirats unter der Regie der Vorsitzenden Alexandra Pannhausen sorgten im Anschluss für die Bewirtung der Eltern und Bekannten der Kinder. Und nachdem die Röttenbacher Gemeindesekretärin Lisa Schlosser von jeder neuen Klasse ein Gruppenbild gemacht hatte, das die Gemeinde den Familien der Erstklässler als Einschulungsgeschenk überreichen wird, konnten die Kinder mit ihren neuen Lehrkräften Katja Riedl und Michaela Buchner in ihre neuen Klassenzimmer einziehen.

Insgesamt besuchen im neuen Schuljahr knapp über 100 Schülerinnen und Schüler die sieben Klassen der Grundschule Röttenbach-Mühlstetten. Die neue Rektorin Sabine Reuter (kleines Foto) unterrichtet selbst in der 4. Klasse.

 

Von ihrer neuen Wirkungsstätte schwärmt die Hilpoltsteinerin bereits am ersten Schultag. Sie fühle sich "so richtig gut", und die Schule sei in einem sehr gepflegten Zustand, was sicher nicht zuletzt dem rührigen Hausmeister Alfons Forster zu verdanken sei.

Die neue Rektorin lobte auch die weitläufigen Außenanlagen und die für viele Zwecke nutzbare Turnhalle. Vor ihrem Wechsel nach Röttenbach war Sabine Reuter als Konrektorin an der Volksschule Gartenstraße in Roth tätig.
 

Johann Schrenk