Beilngries
Mit einem musikalischen Kreuzweg in die Karwoche

Am Palmsonntag findet in der Stadtpfarrkirche ein besonderes Orgelkonzert statt - Peter Sillner informiert über das Werk

12.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:27 Uhr |
Ein musikalischer Kreuzweg läutet in Beilngries heuer die Karwoche ein. Peter Sillner informiert über das besondere Konzert. − Foto: F. Rieger

Beilngries (rgf) Mit einem ebenso hochklassigen wie ergreifenden Konzert möchte der Freundeskreis St. Walburga heuer die Karwoche einläuten. Am Palmsonntag, 14. April, kommt ab 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche "Le chemin de la croix - Der Kreuzweg" von Marcel Dupré mit Texten von Paul Claudel zur Aufführung. An der Orgel wird Norbert Düchtel sitzen, die Texte spricht Alex Dorow.

Peter Sillner gibt im Gespräch mit unserer Zeitung Auskunft, auf was sich die Besucher einstellen dürfen. Sillner muss es wissen, ist er doch nicht nur selbst Organist, sondern er hat das Werk vor langer Zeit im Ingolstädter Münster auch schon einmal erleben dürfen. Und die Erinnerung ist bis heute nicht verblasst, zu bewegend waren die Eindrücke, wie der Beilngrieser erläutert. Der Zuhörer habe die Gelegenheit, den Leidensweg Christi tatsächlich mitzuempfinden. Beispielsweise dann, wenn Jesus unter der Last des Kreuzes immer langsamer und die Schritte immer unkoordinierter werden. Dann werden auch die tiefen Töne der Orgel immer holpriger. Oder das Geraune der Menge, wenn über die Schuld Jesu verhandelt wird - auch das werde musikalisch in ganz beeindruckender Weise zum Ausdruck gebracht, wie Sillner erläutert. Und die darauf abgestimmten Texte sollen ihr Übriges tun, um den Menschen aus der Region einen ergreifenden Start in die Karwoche zu ermöglichen. "Wenn dieses Werk zur Aufführung kommt, ist es oft so, dass die Zuhörer danach noch bis zu einer Stunde - versunken in Gedanken oder im Gebet - in der Kirche sitzen bleiben", weiß Sillner aus Gesprächen mit Düchtel, der jedes Jahr am Karfreitag den Kreuzweg auf der Orgel spielt.

Dass der inzwischen in den Ruhestand eingetretene Orgelprofessor dies heuer auch am Palmsonntag in Beilngries macht, sei nicht zuletzt eine Folge der vor einigen Jahren erfolgreich über die Bühne gebrachten Orgelrenovierung, berichtet Sillner. Seither herrsche in der Organisten-Szene ein großes Interesse an der Beilngrieser Orgel. Und mit Dorow konnte man zudem einen erfahrenen Nachrichtensprecher für den Vortrag der Texte gewinnen. "Ich freue mich schon", fasst Sillner zusammen.

Karten für das etwa eineinhalbstündige Konzert sind ab sofort in der Touristinfo, im Pfarrbüro und bei Schreibwaren Bauer erhältlich. Eine Karte kostet acht Euro, ermäßigt fünf Euro. Organisator ist der Freundeskreis St. Walburga.

Zu den Kommentaren