Es
Mit eigenem Spa-Bereich

Hühner haben überdachte Auslaufmöglichkeiten und grüne Wiese und Schutz bietende Unterstände

27.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:32 Uhr

Es herrscht ein fröhliches Scharren, Gackern und treiben. Man sieht es ihnen förmlich an – die Hühner fühlen sich wohl im neuen Biolegehennenstall der Familie Seitz in Kirchbuch. Die Einrichtung bietet den Hennen alles, was für eine artgerechte Haltung dazugehört.

Der 1800 Quadratmeter große Stall schafft genügend Platz für insgesamt 6000 Hühner.

In den beiden Wintergärten, sozusagen dem Spa-Bereich des Stalles, haben die Hennen noch zusätzlich überdachte Auslaufmöglichkeiten. Diese messen jeweils 7,50 mal 45 Meter. Warum Spa-Bereich? Der Biolandwirt Josef Seitz erklärt es: „Sie baden nicht im Wasser, sondern im Sand. Mit dem feinkörnigen Sand reinigen sie auf natürliche Art und Weise ihr Gefieder.“ Als Snack zwischendurch gibt es dort Getreidekörner zum Aufpicken. Nach dem Eier legen wollen die Hühner natürlich auch mal hinaus auf die grüne Wiese, an die frische Luft. Die Auslauftüren nach draußen werden nach dem natürlichen Biorhythmus des Huhns vollautomatisch gesteuert. 2,4 Hektar misst die Auslauffläche, die sich an die Außenseiten des Stalles anschließt. Selbstverständlich wird auch hier der Anbau biologisch durchgeführt.

Das Huhn ist von Natur aus ängstlich. Deshalb bieten Unterstände ausreichend Schutz. Sollte es mit dem Auslauf aufgrund der Witterungsverhältnisse einmal nicht klappen, stehen den Hühnern nach wie vor die Wintergärten zur Verfügung. pa