Wolnzach
Mit dickem Koffer nach Berlin

Wolnzach präsentiert sich auf der Grünen Woche - Schwerpunkt ist die Auszeichnung zum Genussort

17.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:39 Uhr
Genießen erlaubt: Ein schlichter Salat - hier serviert von einem Wolnzacher Wirt - kann eine kulinarische Offenbarung sein. −Foto: Trouboukis

Wolnzach (WZ) Wolnzach ist Genussort, ausgezeichnet als einer von 100 in ganz Bayern. Und das sollen auch alle erfahren, die am kommenden Montag den Wolnzachtag am Stand des Landkreises Pfaffenhofen auf der Grünen Woche in Berlin besuchen. "Unsere Präsentation steht heuer ganz im Zeichen dieser Auszeichnung", verrät Marktserviceleiterin Michaela Eisenmann kurz vor der Abreise in die Hauptstadt.

Die Grüne Woche in Berlin ist immer besonders: besonders aufwendig, besonders aufregend, besonders anstrengende, aber auch besonders effektiv. "An unserem Stand ist immer ein Riesenandrang, weil wir und vor allem unsere Damen auf die Leute zugehen. Das kommt an", erzählt der Wolnzacher Bürgermeister Jens Machold gern. Und gerade weil Wolnzach seit dem vergangenen Jahr durch Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber als "Genussort Bayerns" ausgezeichnet wurde, nimmt die Wolnzacher Delegation heuer neben dem beliebten Hopfenlausschnaps, vielfältigem Informationsmaterial und natürlich dem schönsten Lächeln für die Gäste heuer etwas ganz Neues mit nach Berlin. Etwas, was es in dieser Form bislang nicht gegeben hat: einen neuen Imagefilm mit Schwerpunkt "Wolnzach ist Genuss-ort". "Der Film ist gerade fertiggestellt", erzählt Michaela Eisenmann, er ist auch auf der Wolnzach-Homepage abrufbar. Sogar Staatsministerin Michaela Kaniber ist dabei neben Bürgermeister Machold mit einem Statement zu sehen. Auch, was die Präsentation des Marktes betrifft, geht der Markt in Berlin ganz neue Wege, verrät der Marktservice: "Die Besucher unseres Wolnzachstandes werden Wolnzach praktisch vor Ort erleben können", so Eisenmann. Wie das geht? Möglich macht diesen virtuellen Spaziergang durch den Markt eine Virtual-Reality-Brille, die die Wolnzacher heuer ebenfalls zum allerersten Mal für Berlin mit einpacken werden. Genießen in Wolnzach und in der Hallertau - das große Thema, unter das die Delegation den Wolnzach-Tag am Montag stellen wird. Aber auch im heimischen Alltag ist das mittlerweile auf vielfältige Weise erlebbar: durch Aufkleber an Gastro-Betrieben, die eigens von der Wolnzacher Künstlerin Nathalie Ponsot gestalteten Schaufenster-Folien, durch das Genussort-Logo auf der Wolnzach-Homepage. Oder, wie es Bürgermeister Machold im Genussort-Imagefilm sagt: "Hier wird sehr, sehr darauf geachtet auf Ambiente, auf Wohlfühlen. Und vor allem: Man kann hier zusammenkommen." Unsere Zeitung wird über den Verlauf der Wolnzach-Präsentation auf der Grünen Woche gesondert berichten.
 

Karin Trouboukis