Dietfurt
Mit der Biene durchs Jahr

20.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Dietfurt (rfs) Ein volles Haus begrüßte Karl Porschert, der Vorsitzende des Imkervereins Dietfurt, zu einem Fachvortrag mit dem Thema „Ein Arbeitskalender für das Bienenjahr“. Hans Schweinsbein aus Weissenburg führte die Imker, die auch aus den Nachbarvereinen, Beilngries, Riedenburg und Parsberg nach Dietfurt gekommen waren, durch das Bienenjahr.

Schweinsbein, der selbst eine große Wanderimkerei betreibt, stellte in seinem fast zweistündigem Vortrag fest, dass das Bienenjahr schon im Herbst beginne. Der Imker müsse versuchen, die Varroa-Milbe zu bekämpfen und dabei die Bienen zu schonen. „Die Völker müssen stark in den Winter kommen, denn nur dann können sie sich im Frühjahr schnell entwickeln und sind bei der ersten Blüte bereit den Nektar einzutragen“, so der Fachmann. Das enge Zeitfenster im Mai und Juni zur Honiggewinnung sollte voll genutzt werden, und das gehe nur mit starken Völkern. „Schwache Völker verbrauchen mehr Nahrung selbst als sie eintragen“, betonte er. Die Leistungsfähigkeit der Völker hänge auch sehr stark von der Königin ab, sie sollte spätestens nach drei Jahren durch eine hochwertige Nachfolgerin ersetzt werden.

Auch für Wanderimker sei es wichtig, gesunde und starke Völker zu haben. Er selbst lege für die Honigerzeugung etwa 12 000 Kilometer im Jahr zurück und bringe die Völker von der Kirschblüte in Franken zur Rapsblüte nach Brandenburg und dann in den Schwarzwald. Der Ertrag an Honig sei dann natürlich um ein Vielfaches höher als bei den Vereinsimkern, die ihre Völker bei sich zu Hause stehen haben.

Schweinsbein wies auch auf die Bedeutung der Bienen für die Befruchtung vieler Blüten hin, die nachweisbare Ertragssteigerung von 50 bis 80 Prozent bei vielen Früchten nach sich ziehen. Darum sei es immer wichtig, auf die Landwirte zuzugehen, um für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen zu werben.

Porschert informierte über laufende Arbeiten am Bienenvolk im April. Auch lud er die Mitglieder jetzt schon zum Niederbayerischen Imkertag am 18. und 19. Juli in Riedenburg ein. Außerdem will sich der Imkereiverein Dietfurt an der Öko-Modellregion Landkreis Neumarkt mit einer Veranstaltung am Lehrbienenstand mit dem Thema „Wunderwelt der Biene“ am Sonntag, 7. Juni, beteiligen.