Mit den Enkeln sicher im Internet

Vortrag im Bürgerhaus

09.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:41 Uhr

Ingolstadt (dk) Heute ist Safer Internet Day. Sicher im Internet unterwegs zu sein, ist vor allem für Kinder wichtig. Damit auch Großeltern den Überblick behalten, auf welchen Seiten ihre Enkel surfen, veranstaltet die Gruppe "Senioren ins Netz" heute einen Vortrag.

Viele Großeltern wissen gar nicht, was ihre Enkel am PC machen und welche Internetseiten sie besuchen.Damit auch sie auf ihrem Computern Seiten sperren können, die nicht kindgerecht sind, veranstaltet die Gruppe "Senioren ins Netz" den Vortrag "Auch bei Oma und Opa auf Nummer sicher gehen - Kindersicherung im Internet". Heute wird Siegfried Bauer erklären, wie auch Großeltern den Überblick darüber behalten können, was ihre Enkel am Computer machen.

Der 68-Jährige war bis zu seiner Pensionierung Lehrer am Gymnasium in Beilngries. "Gerade ältere Kinder nützen es auch mal aus, dass sich Oma und Opa nicht so gut am PC auskennen", sagt Bauer. Er ist selbst Großvater zweier Enkel im Alter von fünf und sieben Jahren. Seit einigen Jahren engagiert er sich in der Gruppe "Senioren ins Netz" und gibt Grundlagenkurse für die Arbeit am PC.

Wichtig sei, dass sich Großeltern informieren, was sie auch zusammen mit den Enkeln am Computer machen können. Denn es gäbe "fantastische Kinderseiten", die allerdings nur wenige Menschen kennen, sagt Bauer. Solche Seiten wird der pensionierte Lehrer vorstellen. Auch eine Erweiterung für den Internet-Browser" target="_blank" type="" href="http://www.kinderserver-info.de/firefox.html" %> könne man am Computer installieren. Der enthält eine "Positiv-Liste" einiger Websites, die besucht werden können. Großeltern können dann noch weitere Seiten zu dieser Liste hinzufügen, wenn sie ihren Enkeln diese Seiten erlauben möchten. Daneben will Bauer auch praktische Tipps geben, welche Software man installieren muss, um Seiten zu sperren.

Der Vortrag findet am heutigen Dienstag im Bürgerhaus Ingolstadt, im sogenannten Neuburger Kasten, statt. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr. Alle interessierten Großeltern und Eltern sind zu dem Vortrag eingeladen.