Hilpoltstein
Mit dem Windrad auf Tour

Umjubelter Jubiläumsauftritt von "Da Huawa, da Meier und I" in Hilpoltstein

14.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:48 Uhr

Einen Schnellkurs zur Energiewende erleben die Zuschauer mit „Da Huawa, da Meier und I“ in der Stadthalle - Foto: Raithel

Hilpoltstein (HK) Seit 15 Jahren stehen Christian Maier, Matthias Meier und Siegi Mühlbauer als „Da Huawa, da Meier und I“ bereits auf der Bühne. Dass sie bis dato aber noch keinen Auftritt in Hilpoltstein hatten, sollte sich im Rahmen der Jubiläumstour am Samstag in der Stadthalle ändern.

Je einen Auftritt pro Regierungsbezirk haben die drei Vollblutmusiker im Rahmen ihrer Tour absolviert. Das Publikum erlebte dabei 15 Jahre „Da Huawa, da Meier und I“ in einem Programm, von dem die Musiker überzeugt sind, „generationsübergreifend“ zu sein; für den Jungen mit neun Jahren in der zweiten Reihe, bis zu den fortgeschrittenen Semestern weiter hinten.

Humorvoll, aber auch hintersinnig und mit inhaltlichem Tiefgang gingen die drei Musiker zu Beginn des Konzerts auf die Energiewende ein. Für Siegi Mühlbauer, alias „I“, gab es einen Helm mit Windrad, Christian Maier, „da Huawa“, setzte sich einen Hut mit Solarkollektoren auf und für Matthias Meier, „da Meier“, gab es eine grüne Bademütze über den Kopf – eine Biogasanlage.

Das Publikum war dann zum „Dialekttest“ eingeladen, bei dem die Musiker die „Intelligenz am Auftrittsort“ feststellen wollten. Die rund 300 Zuhörer in der gut gefüllten Hilpoltsteiner Stadthalle mussten Textzeilen ergänzen und in der richtigen Melodie singen. „Weil bei uns der Wind so waht, bauen wir ein“, sang die Band, das Publikum antwortete zögerlich mit „Windkraftrad“. Bei den nächsten Strophen wurde es besser, das Publikum mutiger und sicherer in der Melodie.

Schlagzeug, Gitarre, Flöten, Trompete, Steirische und noch viele andere Instrumente beherrschen die Musiker aus Niederbayern und der Oberpfalz. Die Texte haben Witz, wie ein Stück über das Navigationsgerät, dass die Musiker ins Abseits navigierte. „Etz steh mer mitten in der Prärie – und anschaffen tut sie“ – die Damenstimme aus dem Gerät.

Mit einem abwechslungsreichen Programm begeisterten „Da Huawa, da Meier und I“ das Publikum in der Hilpoltsteiner Stadthalle, das am Ende sogar getanzt hat.