Schrobenhausen
Mit dem Segen ins neue Schuljahr

Fünftklässler starten mit Gottesdienst in St. Jakob in den Unterricht – Neue Lehrer am Gymnasium

17.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:47 Uhr

Begrüßung der Neuen: Schulleiter Edmund Speiseder (r.), Katharina Mindum, Barbara Hefele, Romina Widani, stellvertretender Schulleiter Hilmar Schmidt (l.), Veronika Aschenbrenner, Laura Schöner, Sebastian Hauber, Miriam Seitz , Katharina Kratzer, Rainer Stiefken und Christian Forster - Foto: Gymnasium Schrobenhausen

Schrobenhausen (spe) Zu Beginn des neuen Schuljahres trafen sich die Fünftklässler, um in der Stadtpfarrkirche St. Jakob den Segen für diesen Lebensübergang zu erbitten. Dazu waren auch Eltern und Großeltern eingeladen.

Die Religionslehrerinnen Steffi Moritz und Lucia Schmalbach-Müller bereiteten den ökumenischen Wortgottesdienst vor und gestalteten die Feierstunde sehr stimmig und anschaulich.

Stadtpfarrer Josef Beyrer und der evangelische Geistliche Gerhard Rupprecht spendeten allen Kindern den Segen Gottes und verstärkten diesen mit persönlichen Worten, ehe Steffi Moritz in einer Bildmeditation den Schutz jedes Menschen thematisierte, weil er erfahren darf, dass er sich in Gottes Hand befinde. Abschließend stimmten alle mit dem großen Chor, Orgel und Trompete (gespielt von Lukas Moritz) in das „Großer Gott wir loben Dich“ ein.

Mit Beginn des neuen Schuljahres hat es am Gymnasium Schrobenhausen auch personelle Veränderungen gegeben. „Nach der Versetzungswelle, die zum Ende des vergangenen Schuljahres eine Reihe von Veränderungen mit sich brachte, sind zu Beginn des neuen Schuljahres fast alle Personalanforderungen berücksichtigt worden“, freut sich Schulleiter Edmund Speiseder.

Die neuen Lehrkräfte am Gymnasium Schrobenhausen wurden von ihm und vom Personalrat an der Schule empfangen und in die neuen Aufgaben eingewiesen.