Kipfenberg
Mit dem "roten Rucksack" unterwegs

Eine Tour im Oktober steht noch aus - "Fangemeinde" sammelte fleißig Stempel

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Kipfenbergs Bürgermeister Christian Wagner überreichte acht Teilnehmern einen kleinen "roten Rucksack" zum Dank für ihre Teilnahme an den Touren. −Foto: Stougart

Kipfenberg (EK) Der "rote Rucksack" war in diesem Jahr bereits 19 Mal auf Entdeckertour im Gemeindegebiet Kipfenberg unterwegs.

Eine Tour am 19. Oktober mit Sabine Jarisch steht noch aus.

Bei allen Wanderungen und Exkursionen wurde der von der Gemeinde Kipfenberg ersonnene Rucksack nicht nur von den ehrenamtlichen Tourenführer begleitet, sondern immer auch von einer großen Zahl an wissbegierigen Mitwanderern. Zu den Touren wurden Stempelhefte verteilt. Aus der Gruppe der Wanderer hat sich eine kleine Fangemeinde entwickelt, die in ihrem Heft fleißig Stempel gesammelt haben. Mittlerweile haben insgesamt acht Teilnehmer ihr mit sechs Stempeln gefülltes Heft im Rathaus abgegeben. Bürgermeister Christian Wagner konnte Anja Korn, Anton und Lina Kienast, Edith Schulz, Bärbel Barton, Aurelia Winkler, Elisabeth und Eduard Schnepf für ihre fleißige Teilnahme einen Ableger des "roten Rucksacks" überreichen. Gefüllt war der kleine Turnbeutel mit dem Aufdruck "Roter-Rucksack-Entdeckertour" Kipfenberg, außerdem mit einer Wanderkarte.

Auch im nächsten Jahr sind wieder Touren mit dem "roten Rucksack" geplant, die, wie in diesem Jahr, von einem Gastwirt gesponsert werden. Denn außer der Tour selber war das gemeinsame und gesellige Einkehren beim Wirt ein besonderes Highlight der Wanderungen und wurde von den Teilnehmern immer sehr gut angenommen. Angefangene Stempelhefte dürfen auch im nächsten Jahr weitergeführt werden, wie die Gemeinde mitteilt.