Kelheim
Mit dem E-Bike durchs Tal

01.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Kelheim/Riedenburg (DK) „E-Bike meets Neandertaler“ heißt eine etwa sechsstündige und 40 Kilometer lange Radtour durch das Untere Altmühltal.

Unter Regie des Archäologieparks Altmühltal, des Archäologischen Museums der Stadt Kelheim und des Kelheimer Landschaftspflegeverbands VöF beginnt sie am Samstag, 11. Juli, um 10 Uhr in der Kreisstadt. Die Tour führt auch nach Riedenburg.

Die Teilnehmer besuchen unter anderem den Felskomplex der Schellnecker Wand und erfahren, was es mit Mammutelfenbein und Lochstäben in den Klausenhöhlen auf sich hat oder warum der eine oder andere Burgbewohner im Altmühltal öfter nasse Füße bekam. Auf der E-Bike-Tour für Jung und Alt entlang des Main-Donau-Kanals genießen die Radler auf ebener Strecke nicht nur die teils spektakulären Aussichten. Auch ein Zwischenstopp in Riedenburg mit Einkehr im Fuchsgarten ist geplant.

Start für die Teilnehmer ist am Samstag, 11. Juli, um 10 Uhr bei Fahrrad Jessen, Schäfflerstraße 12, in Kelheim. Anmeldungen sind bis spätestens Mittwoch, 8. Juli, möglich unter Telefon (0 94 41) 2 07-3 32. Dabei gibt es auch noch weitere Informationen zu der Radtour. Der Preis beträgt 15 Euro für Radler inklusive Leihgebühr für ein E-Bike. Bei Teilnahme mit dem eigenen Fahrrad beträgt der Beitrag fünf Euro. Die Tour ist auch für weniger trainierte Radfahrer geeignet.