Roth
Mit Bravour zurück in den Beruf

Landkreis-Infotag "Job und Familie" am kommenden Dienstag in der Rother Kulturfabrik

03.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr

Auf großes Interesse gestoßen ist der Infotag des Landkreises vor zwei Jahren. ‹ŒArch - foto: Landratsamt

Roth/Hilpoltstein (HK) Viele Gedanken gehen Müttern durch den Kopf, wenn sie nach einer Familienpause überlegen, wieder in den Beruf zurückzukehren: Schaffe ich alles unter einen Hut zu bringen? Was muss neu organisiert werden? Wie kann das funktionieren, damit ich allen und allem gerecht werde? Insbesondere für Migrantinnen und Alleinerziehende, aber auch nach der Pflege von Angehörigen ist der Weg zurück in die Berufstätigkeit mit vielen Hürden verbunden. Viele Fragen will der Infotag "Job und Familie" am Dienstag, 7. November in der Kulturfabrik Roth beantworten.

Hinter diesem Infotag stehen die Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes Roth, Claudia Gäbelein-Stadler, die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg mit Walburga Bauernfeind als Ansprechpartnerin und das Rother Jobcenter mit Brunhilde Ehard. Sie alle wissen aus ihrem Arbeitsalltag, wie unsicher viele Frauen sind, die in die Berufswelt zurückkehren wollen. Umso schwerer, wenn das letzte feste Arbeitsverhältnis etliche Jahre her ist.

In kostenlosen Vorträgen und Workshops erhalten die Besucherinnen und Besucher hilfreiche Informationen und pragmatische Ratschläge rund um das Thema Job und Familie. Die Vorbereitung auf dem Weg zurück in den Beruf, eine gute Bewerbungsmappe oder Hinweise, was bei einem Vorstellungsgespräch zu beachten ist, will man erfolgreich sein. Auch Fragen rund um die Bereiche Kinderbetreuung, Weiterbildung, Rentenansprüche und Existenzgründung sowie Fragen zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen will der Infotag auf anschauliche Weise beantworten.

Wie Frauen mit positiver Ausstrahlung punkten - beruflich wie privat, erfahren die Teilnehmerinnen im Vortrag "Farbe, Stil- und Umgangsformen" mit Anja Koglin. Wie der Weg zurück auch nach einer längeren Familienzeit meisterhaft gelingen kann, zeigt der Workshop "Mit Bravour zurück in den Beruf - aber wie" mit Susanne Borrmann, von der Carl Schlenk AG aus Barnsdorf. Und in dem Vortrag "Mut zum Neubeginn mit Initiative und Ideen" will Raily von der Recke aufzeigen, wie eigene Fähigkeiten und Talente entdeckt und Chancen genutzt werden, um mit einem guten Selbstwertgefühl ein neues Kapitel im Leben aufzuschlagen.

Wer seine eigene Bewerbungsmappe mitbringt, kann von Expertenwissen profitieren. Denn beim Infotag werden diese Mappen auf Wunsch unter die Lupe genommen, was Inhalt, Stil und Vollständigkeit angeht. In Zusammenarbeit mit dem Fotostudio Ganzmann können Bewerberinnen an Ort und Stelle professionelle Bewerbungsfotos zum Aktionspreis anfertigen lassen und gleich mitnehmen.

Passend zum Thema des Tages wird beim Infotag auch das erfolgreiche Wiedereinstiegs- und Orientierungsseminar für Frauen nach der Familienpause vorgestellt. Unter dem Titel "Neuer Start für Frauen 2018" wird dieses Seminar bereits zum fünften Mal angeboten. Der Besuch des Infotages ist kostenfrei. Kinder können mitgebracht werden, sie werden während der Veranstaltung in der Kulturfabrik betreut.