Schrobenhausen
Mit allen Sinnen auf dem Bauernhof

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Schrobenhausen (oh) Zu einem richtigen Sommererlebnis gehört der Besuch auf dem Bauernhof.

Im Stall mithelfen, erfahren, wie viel Wasser eine Kuh am Tag trinkt, Getreidearten erkennen - die für das Programm "Erlebnis Bauernhof" registrierten Betriebe aus der Stadt und dem Landkreis Pfaffenhofensowie dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen veranstalten vom 19. Juni bis 27. Juli Projektwochen unter dem Motto "Sommer. Erlebnis. Bauernhof".

Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe der Grundschulen und alle Jahrgangsstufen der Förderschulen und Übergangsklassen sind zu einem erlebnispädagogischen Vormittagsprogramm auf die landwirtschaftlichen Betriebe eingeladen. Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übernimmt einmalig die Kosten des Bauernhofbesuches.

Am Freitag, 22. Juni, geht's los. "Woher kommt mein Frühstücksei? " - das erfühlen und entdecken die Kinder der vierten Klasse der Franziska-Umfahrer-Grundschule Schrobenhausen in Linden. " Vom Futter zum Verzehr - der Weg eines Hühnereis" heißt das Lernprogramm, das um 8.30 Uhr beim Moarbauern startet. Das Programm findet nochmals am 29. Juni statt.

Auskünfte zu den anderen teilnehmenden Bauernhöfen und deren Themenangeboten sowie zu den Teilnahmebedingungen erhalten Lehrkräfte über das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen, Ansprechpartnerin: Andrea Kellermann, Telefon: (08441) 867126, E-Mail: andrea. Kellermann@aelf-ph. bayern. de, oder unter www. erlebnis-bauernhof. bayern. de.