Nürnberg
Mit Albrecht Dürer im Untergrund

Stilisierte Werke von Nürnbergs berühmtestem Sohn hängen ab jetzt in der U-Bahn-Station Flughafen

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Wer mit der U-Bahn zum Flughafen kommt, den grüßen jetzt Werke von Albrecht Dürer. - Foto: Albrecht Dürer Airport

Nürnberg (HK) Albrecht Dürer in der U-Bahn: Wer künftig mit der U2 am Airport ankommt, erblickt noch vor dem Verlassen der Station einige von Albrecht Dürers wichtigsten Werken. Die stilisierten Kunstwerke des Namensgebers des Airport Nürnberg zieren ab sofort die Wände der U-Bahn-Station Flughafen.

Der berühmteste Sohn der Stadt und Namensgeber des Albrecht Dürer Airport Nürnberg ist an vielen Stellen am Flughafen sichtbar. Er begrüßt die Gäste großflächig an der Glasfassade des Gebäudes "Tor 1", sein Name thront prominent auf den Parkhaus- und Terminaldächern. Etwas kleiner, doch dafür auf der ganzen Welt unterwegs, ist "der kleine Dürer" - die Playmobil-Figur ist roter Faden und das neue Gesicht des Airport in den sozialen Medien.

Ab sofort ist Albrecht Dürer auch in der U-Bahn-Station am Nürnberger Flughafen nicht mehr zu übersehen. Drei stilisierte Werke Dürers hängen nämlich dort: Die Bilder "Feldhase" aus dem Jahr 1502, "Rhinozeros" von 1515 und das "Selbstbildnis im Pelzrock" von 1500 sind mit Erklärungen zum jeweiligen Motiv an den Wänden der Haltestelle im Untergrund des Flughafens angebracht.

"Damit ist ein weiterer Baustein der neuen Marketingstrategie umgesetzt", kommentierte der bayerische Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Markus Söder (CSU), die Installation. "Der Namensgeber des Flughafens persönlich begrüßt die Reisenden gleich noch im U-Bahnhof. Mit der Einbeziehung der U-Bahn-Station in das Erscheinungsbild steigern wir die Präsenz des Flughafens in der Region."

Bei den blau-, orange- und lila-eingefärbten Werken steht die Information über das Leben und Schaffen Albrecht Dürers klar im Vordergrund. Oder, um es mit den Worten Albrecht Dürers höchstpersönlich zu sagen: "Der Nutzen ist ein Teil der Schönheit." Die Texte zu den 1,5 mal drei Meter großen Bildern wurden gemeinsam mit dem Albrecht-Dürer-Haus entwickelt.

"Damit ist unsere Marke als Albrecht Dürer Airport schon beim Aussteigen aus der U-Bahn sichtbar", freut sich auch Flughafengeschäftsführer Michael Hupe. Das sorge für ein einheitliches Erscheinungsbild und trage weiter zur besseren Identifikation und Wiedererkennung in der Region sowie im internationalen Auftritt bei.