Eckersmühlen
Mit abwechslungsreichem Programm auf das Fest eingestimmt

27.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:18 Uhr
Gelungene Premiere für die neue Chorleiterin. −Foto: Heumann

Eckersmühlen - Das erste öffentliche Konzert mit der neuen jungen Chorleiterin Constanze Wagner hat der Gesangsverein Liederkranz Eckersmühlen mit dem Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche St. Elisabeth gegeben.

45 Minuten lang stimmten die Sängerinnen und Sänger die sehr zahlreich gekommenen Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Programm von deutschen und ausländischen Weihnachtsliedern auf das Fest ein.

Mit dem Lied "Wieder naht der heilige Stern" vom Komponisten Lorenz Maierhofer eröffnete der gemischte Chor das stimmungsvolle Konzert zu Weihnachten. Er danke dem Gesangsverein für die jährliche Aufführung in der Kirche zur Einstimmung auf das Fest "Geburt des Herrn", sagte Pfarrer Christian Konecny. Mit entsprechenden Gedanken führte er zum Heiligen Abend hin.

Mit dem Satz von Günther Fink wurde aus den Werken von Johannes Sebastian Bach das schöne Weihnachtslied "Ich steh an deiner Krippe hier" vorgetragen. Das afrikanische Lied "Ti Elotse" - mein Gott lass deine große Liebe in uns wirken - aus Namibia sang der Chor vor dem deutschen Adventslied "Tochter Zion freue dich" von Georg Friedrich Händel.

Mit "Jul, Jul Stralande Jul" gab der Chor das schwedische Weihnachtslied aus dem Jahr 1921 zu besten. Das in Deutschland populäre und weit verbreitete Weihnachtslied "Hört der Engel helle Lieder" hat seinen Ursprung im 18 Jahrhundert in Südfrankreich. Auch das leisere, stimmungsvolle, englische Weihnachtslied "The First Noël" war ins Programm aufgenommen worden. Das von Georg Friedrich Händel komponierte und vom britischen Liederdichter Isaac Watt 1719 geschriebene Lied "Joy To The World" - freu dich Welt- wurde gesungen. Nach dem wohl bekanntesten Weihnachtslied "Stille Nacht" wurde das Lied "Adeste Fodeös" in verschiedenen Sprachen unter anderen in Deutsch - "freut Euch ihr Christen" - gesungen. Das letzte Lied des Chores führte mit "Deck The Halls" - schmückt die Säle - auf die feierliche Vorbereitung des Festes hin.

Der Vorsitzende Walter Enzenhöfer gab mit zwei Geschichten dem Publikum etwas zum Schmunzeln mit. Die Zuhörer waren war beim Abschiedslied "O Du fröhliche" mit eingebunden. Und so konnte die junge Chorleiterin, die bei der Musikschule der Hofer Symphoniker mit Gesangs- und Klavierunterricht ihre musikalische Ausbildung begonnen hatte, mit Bravour ihr erstes Konzert beenden, was der große Abschlussbeifall belegte. Enzenhöfer dankte abschließend für den guten Besuch und lud zum Gespräch zwischen Mesnerhaus und Kirche ein.

hka