Neustadt
Mit Abstand die Besten

Auszeichnung: In Neustadt haben 33 Schulabsolventen eine Eins vor dem Komma

01.10.2020 | Stand 23.09.2023, 14:29 Uhr
Corona forderte auch bei dieser Feier von Besuchern wie Akteuren Abstand. −Foto: Scholtz

Neustadt - Sie sind die Besten von Neustadt: die 33 Absolventinnen und Absolventen von Mittel-, Real-, Berufsschule und Gymnasium, die ihrem Abschluss mit einer Eins vor dem Komma absolviert haben.

Eigens für diese schlauen Köpfe hatte die Stadtverwaltung im Bürgersaal eine Feier inszeniert, in deren Rahmen diese "Aushängeschilder unserer Stadt" von Bürgermeister Thomas Memmel, sowie den Fraktionssprechern im Stadtrat geehrt wurden.

Vier der Superhirne glänzen mit einer glatten 1,0, beim Rest reicht das Spektrum von 1,2 bis 1,9. Von allen hofft nun die Stadtspitze, "dass ihr bei uns bleibt," so Memmel. Denn in vielen Bereichen sei auch Neustadt darauf angewiesen, "dass unsere besten Leute helfen, anpacken, arbeiten. " Mit auf den Weg gab der Bürgermeister den jungen Leuten den Satz, den er auch zum Leitmotiv seiner Rede gemacht hatte: "Wenn ein Tag nicht Dein Freund war, so war er doch Dein Lehrer. " Will heißen: auch aus Misserfolgen können sich Chancen ergeben. Die Mahnung des Stadtchefs: "Ihr müsst euch auf euch einlassen, die Situationen erleben, erkennen und entscheiden, was gut war und was ihr daraus lernen könnt. " Sein Wunsch an alle: "Bleibt so neugierig wie ihr in den letzten Jahren ward. "

Sebastian Schrott, Personalchef der Neustädter Firma Reng, war von Memmel geladen worden, "weil er sich viel um junge Menschen kümmert". Er stellte in seinem Referat das Unternehmen mit rund 350 Mitarbeitern, samt dessen breitem Spektrum an Fertigungen vor, von dem auch die Möglichkeiten der Ausbildung geprägt sind.

Weil Memmel den Spitzenabsolventen "gern etwas aus Neustadt" schenken wollte, war es ein Neustadt-Taler, den sie mit nach Haus nehmen durften. Eine Währung, die erlaubt, nicht nur in örtlichen Geschäften, sondern auch bei vielen im Netz vertretenen Firmen zu shoppen. Schließlich sei Neustadt samt dem örtlichen Einzelhandel "nicht nur lokal und bayerisch, sondern auch weltoffen und international".

DK

Gabriele Scholtz