Erlingshofen
Mit 846 Punkten zum Sieg

Bei der Militärpatrouille in Erlingshofen setzen sich die Kameraden aus Eichstätt durch

14.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
  −Foto: Schraufstetter, Roland

Erlingshofen (EK) Die Militärpatrouille "Herbstmarsch" der Reservistenkameradschaft Anlautertal fand in diesem Jahr bereits zum 30. Mal statt.

Wie schon in den Jahren davor war wieder die Ortsmitte von Erlingshofen der Startpunkt der Veranstaltung. Die elf teilnehmenden Gruppen aus den Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern und Mittelfranken wurden auf eine zwölf Kilometer lange Strecke mit elf Stationen geschickt.

Am Start musste von jeder Mannschaft zuerst die Wettkampfstrecke erarbeitet und in die Karte übertragen werden. Danach ging es in zwei Kreisen auf die Wettkampfstrecke: von Erlingshofen über Maierfeld und Altdorf wieder zum Start zurück. Der zweite Kreis führte die Teilnehmer von Euerwang über Niefang zurück nach Erlingshofen. Die einzelnen Aufgaben waren: Das Überwinden einer Waldhindernisbahn, Gefechtsdienst, Handgranatenzielwurf, Verwundetenversorgung, das Beantworten sicherheitspolitischer Fragen, allgemeine Waffenausbildung.

Im Schützenheim Euerwang wurde dann noch mit Kleinkaliberwaffen auf Ringscheiben geschossen, weiter wurden die Teilnehmer mit defekten Funkgeräten konfrontiert. An den Geräten musste eine Störung beseitigt und ein selbst ausgearbeiteter Funkspruch abgesetzt werden. Als Höhepunkt wurde vom THW Eichstätt ein Seilsteg über eine Schlucht aufgebaut, welche unter den akribischen Augen des Höhenrettungszuges Ingolstadt auf Zeit überwunden werden musste.

Der Ausbildungszweck mit Wettkampfcharakter wird auf hohem Niveau erreicht, heißt es. Generalstabsmäßig wurden die Streckenführung und die Aufgaben entlang der Route von den Anlautertalern geplant. Die Gastgeber mit ihrem Vorsitzenden Michael Schönberger bewiesen jede Menge Organisationstalent bei der Vorbereitung und Durchführung.

Der wettkampfleitende Major Patrick Pfeffer begrüßte bei der Siegerehrung den Vorsitzenden der Kreisgruppe Oberbayern-Nord, Martin Strobl sowie den Zweiten Bürgermeister der Gemeinde Kinding, Josef Pfaller. Die Pokale überreichten die beiden Vorsitzenden der RK Anlautertal Schönberger und Reitzer, der Leitende Major Pfeffer der Vorsitzende der Kreisgruppe und der Zweite Bürgermeister.

Den Wanderpokal, gestiftet vom langjährigen ehemaligen Vorsitzenden der RK Anlautertal Alfred Gmelch, gewannen in diesem Jahr die Kameraden der RK Eichstätt, die mit "Kraft und Köpfchen" aus den beiden Disziplinen Seilsteg und Funkausbildung in der Summe die meisten Punkte erzielten.

Knapp fiel das Gesamtergebnis ebenfalls zugunsten der Reservistenkameradschaft Eichstätt aus: Mit 846 Punkten ging die Goldmedaille an die Eichstätter, dicht gefolgt von der RK Markt Schwaben mit 774 Punkten. Den dritten Platz belegt die erste Mannschaft der 1. Infanterie München Nord mit 712 Punkten.

.