Wellheim
Mit 4,84 Gramm Tabak zum Sieg

Beim Weinfest der CSU Wellheim fand zur Unterhaltung ein Schnupfwettbewerb statt

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
Beim CSU-Weinfest gab es einen Schnupfwettbewerb. Sieger gab es sowohl vom Schnupfclub als auch bei den außenstehenden Anwesenden. −Foto: Meyer

Wellheim (myn) Edle Tropfen schimmerten in schlanken Gläsern, stimmungsvolle Musik vom "Spinner Peter", Peter Burzler aus Ammerfeld, drang ins Ohr.

Verführerische Düfte der Speisen lagen in der Luft, und an voll besetzten Tischen tummelten sich bestens gelaunte Menschen. So präsentierte sich die Stimmung der 120 Gäste beim fünften Weinfest des CSU-Ortsverbands Wellheim, das zum ersten Mal im Gasthaus "Zur Luft" in Konstein stattfand. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Tische dekoriert, und das reichhaltige Angebot an Weinen ließ kaum Wünsche offen. Das Publikum konnte sich neugierig beim "Schauschnupfen" des Schnupfclubs Meilenhofen von dessen Können überzeugen und auch selbst unter Wettkampfbedingungen mitschnupfen.

Beim Wettstreit bekam jeder Teilnehmer eine Fünf-Gramm-Dose mit Tabak. Vorne lag, wer nach einer Minute am meisten Tabak mit dem Finger in die Nase befördert hatte. Nach Ablauf der Zeit wurden die nicht geschnupften Reste sorgfältig "abgepinselt" und anschließend gewogen. Wer am wenigsten Tabak in der Dose übrig gelassen hatte, durfte sich schließlich als Gewinner feiern. Bei der anschließenden Siegerehrung zeigte sich, dass dabei auch die Hundertstel bei dem jeweiligen Gewicht entscheidend sind. Die ersten drei Plätze der "Schnupfclub-Außenstehenden" gingen an Jürgen Forster mit 2,85 Gramm, gefolgt von Günter Schneid mit 2,84 Gramm und Jürgen Weilermann mit 2,60 Gramm. Die drei Mitglieder vom Schnupfclub Meilenhofen brachten es bei ihrer Wertung außer Konkurrenz zu einem beachtlichen Ergebnis, bei dem besonders die Siegerin Rosa Rank mit 4,84 Gramm zu erwähnen ist. Ihr folgten Erwin Rank mit 4,06 Gramm und Toni Dumann mit 3 Gramm. Alle "Schnupfer" bekamen eine Schnupftabakdose und eine Urkunde überreicht. Der gesellige Abend klang zu später Stunde, bei so manchem Schoppen aus.