Geisenfeld
Mister Tischtennis

Ludwig Sommerer für ehrenamtliches Engagement gewürdigt

16.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:11 Uhr

Vorbild der Gesellschaft: Ludwig Sommerer (Mitte) mit Florian Weiß (links) und Josef Mederer bei der Ehrung - Foto: Renner

Geisenfeld (GZ) Für gewöhnlich leistet Ludwig Sommerer seine ehrenamtliche Arbeit beim TV Geisenfeld im Hintergrund. Nun stand er auf Einladung des BLSV aber einmal im Mittelpunkt: Mit einer Rundfahrt auf dem Ammersee wurde der Geisenfelder als einer von 22 ehrenamtlichen Funktionären durch den Bezirksvorsitzenden Otto Marchner für sein Wirken belohnt.

Wie es in der Laudatio hieß, wird Sommerer auch „Mister Tischtennis“ genannt. Seit über 40 Jahren ist er für diese Randsportart aktiv. Mitte der 70er Jahre gründete er den TTC Hebrontshausen. Nach seinem Umzug nach Geisenfeld verstärkte er als Spieler die Erste Mannschaft und übernahm Verantwortung. Zum Abteilungsleiter wurde er 1993 gewählt. Diese Position bekleidet er bis heute. Mehrere Stunden steht Sommerer jede Woche an der Platte, um Kinder für den Sport zu begeistern. Nach Marchner gratulierten Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Kreisvorsitzender Florian Weiß. Zudem erhielt Sommerer jüngst auch die Verdienstnadel des Tischtennisverbandes in Gold mit großem Kranz.