Schrobenhausen
Mission in Den Haag

Bastian Fuchs bei internationaler Tagung zu Sicherheitsfragen

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Die internationalen Experten (vorne v.l:): Pascal Rey (Schweiz), Anthony Lavers (UK), Hubert Stoeckli (Schweiz), Bastian Fuchs, Evelien Bruggeman (Niederlande), Monika Chao (Niederlande), Néda Armbruster (Frankreich), Sara Cockx (Belgien), (2. Reihe, v.l.) Alexandre le Pallec (Frankreich), Jacco Karens (Niederlande). −Foto: Fuchs

Schrobenhausen (oh) Für zwei Tage waren Experten aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Belgien im Rahmen einer vom niederländischen Institut für Baurecht unter der Leitung von Evelien Brüggeman durchgeführten Expertenkommission zu Gast in Den Haag.

Dabei ging es unter anderem um Themen wie die Sicherheit der herzustellenden Gebäude und Infrastrukturen, Sicherheit der Arbeiter auf der Baustelle sowie die Sicherheit in unmittelbarer Umgebung zur Baustelle.

Die internationalen Experten waren dabei zu Gast auf Einladung des Instituts und des niederländischen Innenministeriums, das federführend in der Regierung für die Überarbeitung eines Standards für alle Baustellen in den Niederlanden den Gesetzgebungsprozess koordiniert. Als deutscher Repräsentant war der Schrobenhausener Rechtsanwalt und Honorarprofessor Bastian Fuchs eingeladen, die Standards und Sicherheitsregeln auf deutschen Baustellen vorzustellen und einzubringen: "Ein spannender Gesetzgebungsprozess, der hier gegenwärtig im Gange ist. Das Konzept, führende Baurechtler aus den benachbarten Ländern zu einer Anhörung einzuladen, bringt eine große Bandbreite an Ideen und Lösungsansätzen zusammen. " Die Diskussionsergebnisse werden im Januar 2019 gesammelt und veröffentlicht und finden dann Eingang in weitere Beratungen und Anhörungen im Parlament der Niederlande.