Roth
"Mischung aus Kulturen"

Alexander Vollkommer geht als Stipendiat des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für ein Jahr in die USA

08.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:19 Uhr
Marlene Mortler freut sich mit Alexander Vollkommer über dessen Reise in die Vereinigten Staaten. −Foto: Büro Mortler

Roth (HK) In diesen Tagen ist der 24-jährige Alexander Vollkommer aus Roth für ein Jahr in die USA gereist.

Als Stipendiat des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) wird er bei der Familie Hills in Hewitt/Texas leben und am McLennan Community College in Waco/Texas sein Studium aufnehmen. Seine Patin und Europaparlamentarierin Marlene Mortler (CSU) hatte am Freitag bei der Eröffnung des Hilpoltsteiner Burgfests noch einmal die Gelegenheit, ihren Schützling vor seiner Abreise zu sehen.

"Gerade jungen Berufstätigen und Auszubildenden bietet sich mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm die Gelegenheit, wichtige Kontakte in die US-amerikanische Wirtschaft zu knüpfen", so Mortler. "Alexander wird in einer fremden Kultur leben, lernen und arbeiten, wodurch sich sein Horizont enorm erweitert - eine tolle und vor allem spannende Zeit für einen jungen Menschen. " Mortler übernimmt im laufenden Programm für sechs Stipendiaten die Patenschaft, die in Gastfamilien in den Landkreisen Roth und Nürnberger Land untergebracht sind.

Alexander Vollkommer freut sich schon auf ein interessantes und aufregendes Jahr: "Meine Gastfamilie ist sehr nett und zuvorkommend. Frau Hills hat bereits die Initiative ergriffen und am College nachgefragt, ob ich Klavierunterricht nehmen könnte. " Herr Hills kommt ursprünglich aus Chicago, Frau Hills aus Nebraska. Im Jahr 1996 sind die künftigen Gasteltern zusammen nach Texas gezogen. "Sie bezeichnen sich selbst als Mischung aus Kulturen, da er bereits in Venezuela, Puerto Rico und El Salvador gelebt hat und zusammen mit seiner Frau später auch in Kalifornien, Ecuador, Colorado, Virginia und Norditalien in der Nähe von Aviano war", so der gebürtige Rother weiter. "Ich hoffe, dass ich viele neue Erfahrungen sammeln kann, die mich persönlich wie beruflich weiterbringen werden", betont der Stipendiat. Alexander Vollkommer flog zunächst von Frankfurt nach New York für ein dreitägiges Seminar im Außenministerium. Am 9. August fliegt er über Dallas nach Waco, wo er von seiner Gastfamilie abgeholt wird.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt jedes Jahr Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Als gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses wird es seit 1983 durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.

Weitere Informationen zum Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt es im Internet unter www. bundestag. de/ppp.