Schrobenhausen
Ministranten: Cup-Turnier

22.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Schrobenhausen (enf) Einmal im Jahr treffen sich zahlreiche Ministranten aus der Region Altbayern zu einem Hallenfußballturnier. Für den Ministranten-Cup am kommenden Samstag, 24. Januar, haben sich 34 Mannschaften aus verschiedenen Pfarreien der Dekanate Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen angemeldet.

Das Ministrantentreffen hat eine lange Tradition. Der Großkampftag beginnt um 8 Uhr in der Turnhalle des Schrobenhausener Gymnasium. Organisiert wurde die Meisterschaft vom Bischöflichen Jugendamt der Region Altbayern. Jugendpfarrer Dominik Zitzler wird das liturgische Gewand wie die Messdiener gegen das Fußballtrikot tauschen. Neben ihm spielt noch der Pfaffenhofener Stadtkaplan Michael Kinzl und ein Diakon aus Neuburg bei verschiedenen Teams der Altersgruppe bis 23 Jahren mit.

Die Teams werden in drei Altersgruppen eingeteilt: neun bis elf Jahre, zwölf bis 14 Jahre und 15 bis 23 Jahre. „Da die Mädchen in Überzahl sind, spielen größtenteils Mädchenteams gegeneinander, es werden auch gemischte Teams zugelassen“, gibt Zitzler den Modus vor. Damit das Turnier reibungslos läuft, wurde ein strenger Terminplan aufgestellt. Gegen 18 Uhr könnten die letzten Wanderpokale übergeben werden. Die Spieldauer beträgt sieben Minuten – jedes Team muss mindestens dreimal antreten. Zuschauer haben freien Eintritt in die Halle.