Eichstätt
Minis auf Romwallfahrt

09.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

Eichstätt (pde) Zur internationalen Ministrantenwallfahrt von 29. Juli bis 5. August 2018 in Rom lädt das Ministrantenreferat des Bischöflichen Jugendamtes Eichstätt ein. Bis zu 500 Ministranten im Alter von 13 bis 17 Jahren aus dem Bistum Eichstätt können unter dem Motto "Suche Frieden und jage ihm nach!" teilnehmen.

Zu der Wallfahrt werden 60 000 Ministranten aus Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern erwartet.

Für die Altardiener ist eine Sonderaudienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz zugesagt. Neben dem Besuch der großen Pilgerkirchen und des antiken Roms ist auch ein Badenachmittag am Meer geplant. Die Leitung haben Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher und der neue Diözesanjugendpfarrer Clemens Mennicken. Die Anmeldung zur Romwallfahrt 2018 ist ab Montag, 25. September, möglich. Vorher eingehende Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden, teilt das Ordinariat mit. Weiter heißt es, dass ausschließlich schriftliche Anmeldungen entgegengenommen werden. Der Flyer mit dem Anmeldeformular ist im Jugendamt, in den katholischen Jugendstellen sowie in den Pfarrbüros erhältlich und kann auch unter www.bistum-eichstaett.de/ministranten" class="more"%> heruntergeladen werden. Die Reihenfolge des Eingangs im Bischöflichen Jugendamt entscheidet über die Teilnahme. Aufgrund der begrenzten Anzahl von 500 Plätzen wird eine zügige Anmeldung empfohlen.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Bischöflichen Jugendamt - Ministrantenreferat, Burgstraße 8, 85072 Eichstätt, Telefon (08421) 50-631, E-Mail: ministranten@bistum-eichstaett.de.