Mindelstetten
Mindelstettener Imkerverein im Aufwind

Zahl der Mitglieder nimmt dank erfolgreicher Nachwuchsarbeit zu – Vorstand im Amt bestätigt

27.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Mindelstetten/Hiendorf (fj) Ausgesprochen familiär ist es bei der Jahresversammlung des Imkervereins Mindelstetten in Hiendorf zugegangen. Der Vorsitzende Jakob Lang freute sich über die vielen Besucher, darunter auch Mindelstettens Bürgermeister Alfred Paulus (CWG). Bereits in seiner Begrüßung informierte er darüber, dass auch heuer wieder mehrere Jungimker dieses faszinierende Hobby für sich entdeckt haben.

Das kam auch in seinem Tätigkeitsbericht zum Ausdruck. Zählte der Imkerverein Mindelstetten zu Beginn des vergangenen Jahres noch 53 Mitglieder, so ist die Zahl auf jetzt 64 angewachsen, obwohl in diesem Zeitraum mit Hermann Liepold, Martin Zieglmeier und Martin Haag drei Mitglieder gestorben sind. Seinem Bericht war auch zu entnehmen, dass neben der Freude an den Bienen auch die Weiterbildung und die Geselligkeit nicht zu kurz kamen. So traf man sich immer wieder zu aktuellen Themen in Stammtischrunden, feierte im Sommer ein Radifest, organisierte eine gemeinsame Rähmchenputzaktion und verband diese mit einem zünftigen Kesselfleischessen. Zu hohen runden Geburtstagen erhielten die Mitglieder Glückwunschbesuche der Vereinsführung.

Fast schon selbstverständlich ist, dass man die Mittel zur Bekämpfung der Varroa gemeinsam bestellt. Die Imker besuchten den Bienenmarkt in Aham, kauften dort Zuchtköniginnen und ersteigerten mehrere Ableger. Aber auch bei allen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen und Festen in der Gemeinde war der Verein vertreten.

Der Bericht von Schatzmeisterin Martha Oblinger, zeigte, dass die Imker ein sparsames Volk sind und die Kasse einen beruhigenden Rücklagenstand aufweist. Die sich anschließende Wahl der Vereinsführung, die Bürgermeister Paulus leitete, brachte keine Veränderungen. Vorsitzender bleibt Jakob Lang, sein Stellvertreter Bernhard Schlagbauer. Um die Finanzen kümmert sich ebenfalls wie bisher Martha Oblinger und das Amt des Schriftführers bleibt auch bei Helmut Neubauer.

Als Beisitzer wurden Josef Feldmann, Erich Sigl, Werner Sixt, Georg Reitmeier und Erich Zimmermann in ihren Ämtern bestätigt. Die Aufgabe des Ambrosius-Trägers nimmt wie bisher Helmut Neubauer wahr, seine Begleiter bleiben Eva und Horst Oblinger, denen Josef Bortenhauser und Manfred Betz als Ersatzleute zugeordnet wurden. Neu im Amt sind die Kassenprüfer mit Manfred Betz und Christian Gaul.

Paulus und Lang bedankten sich für die zügige Abwicklung der Wahl und die Bereitschaft zur Übernahme von Ämtern und Aufgaben. Vor der Überleitung zum Fachvortrag ging Lang noch auf das Programm dieses Jahres ein, das sich von den Aufgaben und Veranstaltungen her nicht wesentlich anders gestalten wird. Ein besonderes Ereignis wird der große Imkertag in Riedenburg sein, den man so weit wie möglich aktiv miterleben will.

Der Fachvortrag von Imkermeister Tobias Kiel befasste sich mit dem Einfluss der Varroa auf die heimischen Bienen. Das Thema reichte von der Anatomie dieses Parasiten über seine Entwicklung im Bienenvolk bis hin zur Bekämpfung zum richtigen Zeitpunkt. Dabei stellte er die Sommer- und die Wintersonnenwende als wichtige Daten für die Befallsbeurteilung heraus.

Anschließend gab es als „Winterfütterung“ für die Imkerinnen und Imker Ragout von Feldhasen, die der vereinseigene Jäger Adolf Rummel erlegt und die Wirtin wie immer exzellent zubereitet hatte.