Kreisliga 1 Donau/Isar
Mindelstetten will Platz drei behaupten

Kreisliga 1 Donau/Isar: FCM zu Gast beim Fünften TSV Hohenwart - FCS in Baar-Ebenhausen gefordert

01.10.2021 | Stand 29.11.2021, 3:49 Uhr
Hoffnungsträger: FCS-Torjäger Sandro Rott (links) kehrt gegen den TSV Baar-Ebenhausen in die Startelf zurück. −Foto: Halbritter

Mindelstetten/Sandersdorf - Der 10. Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar führt den Tabellendritten FC Mindelstetten am Sonntag (15 Uhr) zum TSV Hohenwart, der aktuell Rang fünf einnimmt.

Für den FC Sandersdorf geht es am Sonntag ab 17 Uhr beim Tabellennachbarn TSV Baar-Ebenhausen um Punkte.

? TSV Hohenwart - FC Mindelstetten: Der Aufsteiger aus Mindelstetten will an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen und trifft auf den erfahrenen Kreisligisten TSV Hohenwart. Dennoch will das Überraschungsteam weiter Punkte sammeln und weiter auf der Erfolgswelle schwimmen. Trotz verletzungsbedingter Ausfälle einiger Leistungsträger und Unterzahlsituationen wie zuletzt beim 1:0-Erfolg gegen Baar-Ebenhausen ging die Elf um Spielertrainer Marcel Kappelmaier in den jüngsten vier Partien stets als Sieger vom Platz.

Hohenwart seinerseits hat aber mit 15 Punkten nur drei Zähler weniger gesammelt. In der Offensive sticht Stürmer Daniel Liebhardt mit vier Treffern hervor. Die Abwehr des TSV kassierte allerdings schon 18 Gegentreffer. Da Mindelstetten auf den vollen Kader in der Offensive um Josef Wilhelm, Christoph Riegler und Lukas Gaul bauen kann, sollte der ein oder andere Auswärtstreffer möglich sein.

Auch Co-Spielertrainer Marc Strasser ist nach muskulären Problemen zurück und absolvierte am vergangenen Sonntag die vollen 90 Minuten. Lediglich Kapitän Michael Betz wird wohl wegen einer Knieverletzung fehlen. Deshalb erwartet Kappelmaier weitere Punkte und eine Bestätigung des dritten Platzes.

DK


? TSV Baar-Ebenhausen - FC Sandersdorf: Der FC Sandersdorf ist beim Duell der Tabellennachbarn in Baar-Ebenhausen gefordert. Für die Schambachtaler geht es darum, die unnötige und überraschende 2:4-Heimniederlage gegen den Türkisch SV Ingolstadt vom vergangenen Spieltag auszumerzen und wieder in die Erfolgsspur zu kommen.

Der Gegner Baar-Ebenhausen hat nach einem guten Saisonstart aufgrund des Spielabbruchs gegen den FC Grün Weiß Ingolstadt und einer verlegten Partie aufgrund von Corona-Infektionen im TSV-Kader noch zwei Spiele weniger ausgetragen. Dennoch haben sie nur einen Punkt weniger auf dem Konto (zehn) als der FCS. Zuletzt aber verlor der TSV beim starken Aufsteiger FC Mindelstetten trotz 86-minütiger Überzahl mit 0:1. Auch im Nachholspiel am Dienstag gegen den DJK Ingolstadt musste die Elf von Trainer Christian Reindl eine 1:2-Heimniederlage hinnehmen. Mit den erfahrenen Manuel Kirner, Manuel Steininger, Kapitän Lucas Olbrich sowie Torjäger und Co-Trainer Ferdinand Heissler verfügt Reindl über viel Qualität im Kader.

Der Sieger der Partie könnte sich von den Abstiegsrängen der so ausgeglichenen Kreisliga absetzen und hätte den Kontakt zum Tabellenmittelfeld hergestellt. Die Sandersdorfer Trainer Patrick Mack und Christian Geß haben unter der Woche versucht, die Fehler zu analysieren. "Wir müssen wieder hochkonzentriert zu Werke gehen und mit vollen Einsatz agieren. Wir können es uns nicht erlauben, einen Gegner zu unterschätzen", lautet die klare Ansage des Sandersdorfer Trainerduos.

flh