Michail Lifits statt Fazil Say

15.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:33 Uhr
  −Foto: Broede

Ingolstadt - Auch für das Georgische Kammerorchester startet das Konzertleben wieder. Am 22. und 29. September spielt das Ensemble Abokonzerte im Festsaal.

Damit alle Konzertbesucher unter den aktuell geltenden Corona-Vorschriften zuhören können, werden die Konzerte jeweils dreimal am Konzerttag stattfinden, um 10, 17 und 20 Uhr. Alle Konzertprogramme müssen auf ca. 60 Minuten gekürzt werden, um ohne Pause gespielt werden zu können. Öffentliche Generalproben und Konzerteinführungen können derzeit nicht stattfinden.

Im siebten Abonnementkonzert am 22. September vertritt Michail Lifits (Foto) den diesjährigen Artist in Residence, Fazil Say, der aufgrund der epidemiologischen Reisebeschränkungen nicht nach Deutschland einreisen darf. Beim dritten Abonnementkonzert am 29. September präsentieren Klarinettist Darko Brlek und Dirigent Ruben Gazarian - der für den ebenfalls an der Einreise gehinderten Dmytro Logvin übernimmt - ein etwas verkürztes Programm.

Meisterwerke der Wiener Klassik erklingen im siebten Abonnementkonzert. Ludwig van Beethovens Sonate für Klavier Nr. 8 in c-Moll, op. 13, "Pathétique", eröffnet den Abend. Musikalisch kontrastierend dazu erklingt Joseph Haydns Sinfonie Nr. 37 in C-Dur. Das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 12, A-Dur, KV 414, von Wolfgang Amadeus Mozart rundet das Programm des Dreigestirns der Wiener Klassik ab. Michail Lifits stammt aus dem usbekischen Taschkent und studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. In Ingolstadt gastierte er 2018 beim Konzertverein.

Einlass für alle Konzerte ist 45 Minuten vor Beginn. Besucher, die kein Abonnement haben, müssen vor Ort ihre Kontaktdaten dokumentieren. Besucher, die bereits vor September Karten für die kommenden Abokonzerte im Herbst gekauft haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0841) 3052825 (Mo bis Do 9 bis 14 Uhr) oder per Mail an georgisches.kammerorchester@ingolstadt.de zu melden, zu welcher der drei Uhrzeiten sie das Konzert wahrnehmen können. Das GKO wird den Besuchern dann einen neuen Sitzplatz mitteilen.

Für das siebte und dritte Abonnementkonzert können bei den bekannten Vorverkaufsstellen Karten erworben werden. Aufgrund der Lieferzeiten von Eventim können diese allerdings teilweise nicht mehr online bestellt werden. Der Vorverkauf für alle weiteren Konzerte bis Dezember wird voraussichtlich nächste Woche wieder freigeschalten.

DK/Foto: Broede