Velburg
Michaela Streit sichert sich den zweiten Platz

Sechs Athleten des FC Beilngries beim 27. Velburger Kirchweihtriathlon am Start

23.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:15 Uhr

 

Velburg (DK) Auch Dauerregen und heftige Windböen haben 89 Sportler beim 27. Velburger Kirchweihtriathlon nicht gestoppt. Unter ihnen waren auch sechs Athleten des FC Beilngries. Fabian Brandl gewann den Kurztriathlon, bei den Damen setzte sich Astrid Zunner-Ferstl durch.

Es war ein Triathlon der Extreme. Bei Sonnenschein stürzten sich die Athleten in das 19 Grad kalte Wasser im Badesee in Altenveldorf. Während des Radfahrens kamen dann heftige Windböen auf, der Himmel öffnete bis zum Zieleinlauf alle Schleusen. Doch die Triathleten ließen sich davon nicht beeindrucken: Ihre hervorragende Leistung lässt sich schon daran erkennen, dass fast alle Siegerzeiten trotz der widrigen Bedingungen unter denen des Vorjahres lagen. Ebenfalls positiv: Es gab weder Verletzte noch andere negative Ereignisse.

53 Athletinnen und Athleten nahmen den Kurztriathlon (900 Meter Schwimmen, 38 Kilometer Radfahren, neun Kilometer Laufen) in Angriff. Beim Zieleinlauf der Männer lagen die ersten drei Athleten innerhalb einer Minute. Letztlich gab die beste Laufleistung den Ausschlag zugunsten von Fabian Brandl (Tristar Regensburg). Der Sieger aus Saal schaffte die Kurzdistanz in einer Zeit von 1:48:29 Stunden. Zweiter wurde Matthias Menath in 1:48:41 Stunden, Dritter Jörg-Christoph Schaal in 1:49:16 Stunden.

Die für Tristar Regensburg startende Lokalmatadorin Astrid Zunner-Ferstl war bei den Damen wieder das Maß aller Dinge und wiederholte in starken 1:53:06 Stunden ihren Vorjahressieg. Sie war damit eine halbe Minute schneller als 2011. Michaela Streit von der Triathlonabteilung des FC Beilngries freute sich über den zweiten Platz.

Stark auch die Beilngrieser Männer: Jürgen Baumann sicherte sich in 1:51:17 Stunden den dritten Platz in der Altersklasse AK 3. Jochen Thoma wurde in 2:01:09 Stunden Sechster in der AK 5, und Franz Braun belegte den zweiten Platz in der AK 7.

Beim Volkstriathlon (600 Meter Schwimmen, 19 Kilometer Radfahren, 4,5 Kilometer Laufen) holte sich bei den Herren Markus Troglauer (CIS Amberg) den Sieg in 1:02:03 Stunden mit etwas mehr als einer Minute Vorsprung vor Johannes Loos (SV Illschwang). Auch hier waren die Damen des ausrichtenden TV Velburg stark: Uli Schön gewann in 1:14:36 Stunden, Heike Mederer holte sich in 1:24:28 Stunden den Sieg in der Altersklasse WK 40.

36 Frauen und Männer waren beim Volkstriathlon gestartet, darunter auch zwei Cracks vom FC Beilngries: Stefan Wolfrum wurde in 1:15:46 Stunden Zweiter in der Altersklasse MK 40, Norbert Klettengel in 1:28:11 Stunden Sechster in der MK 40.

Die Velburger Sportveranstaltung hatte schon am Morgen mit dem fünften Schüler- und Jugendtriathlon begonnen, bei dem der Breitensportgedanke von den Eltern auf die Kinder weitergegeben wird. 21 Mädchen und Buben gingen diesmal mit großer Begeisterung in Velburg an den Start und wurden mit viel Applaus für ihre Leistungen belohnt.