Michaela Meier mit 31,38-Teiler oberbayerische Schützenkönigin

01.06.2006 | Stand 03.12.2020, 7:50 Uhr

Grimolzhausen (jt) Alpenrose Grimolzhausen schreibt Geschichte im Gau Pöttmes/Neuburg: Er ist der erste Klub, der nun dank Michaela Meier zum zweiten Mal den Bezirksschützenkönig von Oberbayern stellt!

Alle Gauschützenkönige "Luftgewehr, Schützen", "Luftgewehr, Damen" und "Luftpistole" waren in Rosenheim zusammengetroffen, um die Bezirkstitelträger 2006 in den drei Disziplinen zu ermitteln. Michaela Meier setzte sich eben bei den Frauen durch und ist somit erst der dritte Champion aus Pöttmes-Neuburg · nach Werner Müller (Birkenlaub Klingsmoos), der 1994 in Prien am Chiemsee bei "Luftgewehr, Schützen" gewann, und Martin Spies (eben von Alpenrose), der mit der Luftpistole im Mai 2001 in Oberammergau erfolgreich war. Die Grimolzhausenerin vertritt nun den Bezirk Oberbayern, dem mit mehr als 152 000 Mitgliedern größten Schützenbezirk im BSSB, ein Jahr lang bei kulturellen und gesellschaftlichen Anlässen sowie auch beim Schießen um den Titel des bayerischen Landesschützenkönigs während es Oktoberfestes!

Es war heuer erst das zweite Mal, dass die Damenklasse getrennt von der Schützenklasse die von Bezirksschützenmeister Otto Sixl (Ingolstadt) gestiftete Damenkette ausschoss, wobei 13 Frauen aus Oberbayern antraten. Michaela Meier setzte sich dabei mit einem sehr guten 31,38-Teiler vor Rita Krieg (38,48) aus dem Gau Erding und Michaela Daurer aus dem Gau Altomünster durch.

Insgesamt 27 Athleten aus 30 Gauen traten in der Disziplin "Luftgewehr, Schützen" an. Hier siegte Franz Widemann (Chiemgau-Prien) mit einem 20,05-Teiler vor Robert Baumgartl aus dem Gau Werdenfels (31,01) und Ulrich Eggert aus dem Gau Ammersee/Dießen mit einem 41,01-Teiler. Der Schützenkönig aus Pöttmes/Neuburg, Willi Heckl, belegte den sechsten Rang.

In der Disziplin Luftpistole kommt der neue Bezirksschützenkönig aus dem Gau Chiemgau-Prien und heißt Georg Polz. Er setzte sich mit einem 68,44-Teiler gegen Josef Schwertfirm (99,27) aus dem Gau Schrobenhausen und Peter Gaisreiter (164,40) aus dem Gau Wolfratshausen durch. Der Vertreter aus Pöttmes/Neuburg war in dieser Disziplin nicht angetreten.