Eichstätt
Michael Zierer folgt Dieter Laschinger

Personalreferat des Caritasverbands für die Diözese Eichstätt unter neuer Leitung

18.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:02 Uhr

Wechsel im Caritas-Personalreferat: Dieter Laschinger (links) übergibt zum Jahreswechsel die Leitung an Michael Zierer - Foto: pde

Eichstätt (pde) Stabwechsel im Personalreferat des Caritasverbands für die Diözese Eichstätt: Referatsleiter Dieter Laschinger tritt Ende dieses Jahres in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Michael Zierer.

Dieter Laschinger leitet das Personalreferat beim Eichstätter Caritasverband seit knapp 19 Jahren. Derzeit ist das Referat für rund 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig. Zu diesen gehören auch zum größten Teil die Angestellten der rechtlich selbstständigen, aber vom Verband beratenen Caritas-Sozialstationen.

Ein Schwerpunkt der Tätigkeit Dieter Laschingers lag im Arbeitsrecht für die insgesamt 19 Caritas-Altenheime im Bistum. Zuletzt war er auch viel mit der Angleichung eines Teilbereichs der Arbeitsvertragsrichtlinien (AVR) des Deutschen Caritasverbands an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) beschäftigt.

Sein Nachfolger Michael Zierer ist seit sechs Jahren stellvertretender Leiter des Personalreferats, in dem er bereits seit 22 Jahren arbeitet. Zuvor hatte er seine Ausbildung im Bischöflichen Ordinariat absolviert.

Michael Zierer möchte nach eigenen Worten „die Arbeit der vergangenen Jahre konstant weiterführen und einen Schwerpunkt auf vorausschauende Personalplanung legen“. Innerhalb der Personalentwicklung sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermehrt die Chance erhalten, sich für höhere Aufgaben im eigenen Verband zu qualifizieren, betonte der künftige neue Leiter des Personalreferats.