Rottenegg
Michael Winkler neuer VdK-Chef

Leonhard Bauer zum Ehrenvorsitzenden ernannt - 78 Mitglieder

26.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:07 Uhr
Die neugewählte Führungsriege des VdK-Ortsverbands Rottenegg mit dem neuen Vorsitzenden Michael Winkler (3. von links) sowie dem bisherigen Vereinschef und neuen Ehrenvorsitzenden Leonhard Bauer (4. von links). −Foto: VdK Rottenegg

Rottenegg (GZ) Michael Winkler heißt der neue Vorsitzende des VdK Rottenegg. Der Unterpindharter trat in der Jahreshauptversammlung die Nachfolge von Leonhard Bauer an, der sein Amt nach 16 Jahren als Vorsitzender nun in jüngere Hände legte. Einstimmig wurde in der Versammlung beschlossen, Bauer, der von 1996 bis 2003 auch Zweiter Vorsitzender war, für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

16 Mitglieder hatte der VdK Rottenegg, als Leonhard Bauer im Jahr 2003 die Führung des Ortsverbandes übernahm. Jetzt sind 78, von denen 25 zur Jahreshauptversammlung erschienen. Sie wählten nicht nur Michael Winkler zum neuen Vorsitzenden, sondern bestätigten auch Benno Raith als örtlichen Verbands-Vize. Um die Kasse kümmert sich weiter Georg Amler, neue Schriftführerin ist Doris, Alkhofer-Rank. Sie löste Anna Maria Eckl ab, die jetzt Frauenbeauftragte ist. Zum Jugendbeauftragten wurde Andreas Rank gewählt. Als Beisitzer fungieren Leonhard Bauer und Georg Amler.

Vor der Neuwahl hatte Leonhard Bauer seinen letzten Rechenschaftsbericht als Vorsitzender abgeliefert. Er erinnerte unter anderem an die Teilnahme an der VdK-Großveranstaltung im vergangenen September in München sowie die Sammlung "Helft Wunden heilen", bei der im Oktober in Rottenegg 1224 Euro zusammenkamen.

Über aktuelle Themen aus der Sozialpolitik referierte Kreisgeschäftsführer Manfred Klusch. Unter anderem erinnerte dieser an die Erfolge des VdK etwa bei der Mütterrente, der Frührente oder der Barrierefreiheit. Klusch zeigte sich zudem erfreut darüber, dass die Mitgliederzahlen beim VdK weiter nach oben gehen - auf derzeit rund 712000. Auch der Kreisverband Pfaffenhofen sei mit etwa 5000 Mitgliedern sehr stark. Trotzdem bekomme man bei Beratungsbedarf binnen einer Woche einen Termin.