Bergen
Michael Simon übernimmt den Vorsitz

Neuburger Wirtschaftsjunioren wählen neuen Vorstand und planen bereits die nächsten Termine

27.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:09 Uhr
Der neue Vorstand: Armin Steger (hinten, von links), Christoph Gräbner, der Vize-Vorsitzende David Bircks, Christian Leinfelder, der Vorsitzende Michael Simon, Michael Schliebe, Thomas Bednarz, Richard Kerl, Claudia Heindl (vorne, von links), Nadja Reiter, Christina Mayr und Liza Heindl. −Foto: Hamp

Bergen (DK) Eigentlich sollten die Vorstandswahlen bei den Neuburger Wirtschaftsjunioren erst in einem Jahr stattfinden.

Weil aber Vorstandssprecher André Strube schon im Juni und jetzt die Kassiererin Sylvia Ziegler jeweils aus familiären Gründen von ihren Ämtern zurückgetreten waren, musste nun außer der Reihe neu gewählt werden. Neuer Vorstandssprecher wurde bei der Mitgliederversammlung am Samstag in Bergen der bisherige kommissarische Vorsitzende Michael Simon. Einstimmig mit jeweils 19 Ja-Stimmen wurden David Bircks zum stellvertretenden Vorstandssprecher und Richard Kerl zum Kassier gewählt.

Ebenfalls einstimmig zu Beiräten gewählt wurden Nadja Reiter, Christoph Gräbner und Isabella Ledl. Turnusgemäß zur rechten Zeit wurden mit 25 Ja-Stimmen und einer Enthaltung die beiden Seniorenbeiräte Thomas Bednarz und Christian Leinfelder bestätigt.

Noch als kommissarischer Vorsitzender hatte Michael Simon die etwa 90 Besucher der Versammlung begrüßt. Davon waren allerdings für die Vorstandswahlen nur 19 Mitglieder, begrenzt bis zum Alter von 40 Jahren, stimmberechtigt, für die Wahl zum Seniorenbeirat immerhin 26 Anwesende. Nach einem Essen berichtete Simon von den Ereignissen des Jahres. Bei insgesamt 17 Veranstaltungen ging es um Vorträge zum Brexit, zur Körpersprache und zur digitalen Buchhandlung, außerdem war die Gruppierung bei der Bundeskonferenz in Köln und der Azubi-Messe in Neuburg vertreten. Auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. So beteiligte man sich am Donauschwimmen, an einem Spargelessen, am Schlossfest und einem Kochkurs. Zum Erfahrungsaustausch trifft man sich jeden vierten Donnerstag im Monat in wechselnden Lokalen. Demnächst vorgesehen sind ein Bewerbertraining, ein Referat zu Steuerthemen, die erneute Beteiligung am Donauschwimmen und im März eine Fahrt zu einer Aufführung der "Zauberflöte" im neu eröffnetem Gärtnerplatztheater in München.

Die sich anschließenden Wahlen gingen schnell und problemlos über die Bühne. Dazwischen gab es Ehrungen für langjährige Mitglieder. Unter dem Punkt Wünsche und Anträge schlug Ibrahim Göksin vor, eine Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren nach Neuburg zu holen. Dem widersprach aber Michael Simon, er möchte lieber die Konferenz in Augsburg unterstützen. Schließlich bedankte sich der im Juni zurückgetretene Vorsitzende Strube bei seinem Nachfolger und dem Vorstandsteam für die reibungslose Übernahme der Verantwortung.
 

Ehrungen

Zehn Jahre Mitgliedschaft: Walther Bednarz, Werner Engel, Walter Stefan, Sabine Seebauer, Bernhard Hatwagner, Uwe Kornreiter, Birgit Kaufmann, Andreas Klier und Martin Kurrer.

15 Jahre: Karl Deiml, Oliver Müller-Pfaff, Leonhard Seibel, Andreas Hautmann, Stefan Dauser, Bianca Ntafos, Hans-Peter Artner und Annette Wittmann.

20 Jahre: Maria Habermeyer, Andreas Lettenmayer und Renate Wiedemann.

30 Jahre: Henry Gerhard.