Thierhaupten
Michael Oswald wird zum Matchwinner

DJK Langenmosen entführt durch einen überraschenden 2:1-Sieg alle drei Punkte aus Thierhaupten

05.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:12 Uhr

Thierhaupten (SZ) Der DJK Langenmosen ist in der Kreisliga Schwaben Ost der erhofft gute Saisonstart gelungen: Beim im Vorfeld zum Kreis der Titelfavoriten mitgerechneten SV Thierhaupten gelang den Mannen von Trainer Ludwig Kellner ein nicht unverdienter 2:1- Erfolg! Zum Matchwinner für die Blau-Weißen avisierte Michael Oswald, der beide Tore für Langenmosen erzielte.

DJK-Betreuer Johann „Wuggi“ Wagle war nach dem nervenaufreibenden Match dementsprechend erleichtert und zufrieden: „Nach einem 0:1-Rückstand haben wir nicht aufgegeben und fanden dann über den Kampf ins Spiel. Letztlich war unser Sieg in Thierhaupten sogar verdient.“

Aber die Bäume wachsen bei den Blauweißen jetzt dennoch nicht in den Himmel. Nach zuletzt zwei Abstiegen hintereinander, von der Bezirksoberliga über die Bezirksliga hinunter in die Kreisliga, gilt es für die DJK hier erst einmal wieder Fuß zu fassen.

Zurück zum Match in Thierhaupten: Die hoch gehandelten Kicker von SVT-Trainer Berkant Oral hatten hier die erste Chance, aber Gerald Hammerer parierte gegen Christian Ullmann (18.). Bei der ersten DJK-Möglichkeit köpfte Tobias Baierl nach Flanke von Thomas Edlmann drüber (26.). In der 38. Minute dann großes Pech für die Langenmosener Gäste, als ein schöner Kopfball von Michael Oswald nach Freistoßhereingabe von Tobias Stegmeir lediglich am Innenpfosten landete und die Gastgeber dann in höchster Not retten konnten.

In der 42. Minute gab es nach einem Foul von Michael Schmid Elfmeter für die Platzherren: Jimmy Simones trat an – aber Gerald Hammerer wehrte glänzend. Dumm nur für die Langenmosener, dass Simones den Nachschuss dann doch zum 1:0 für Thierhaupten verwandelte.

In der 52. Minute verhinderte der an diesem Tag prächtig haltende DJK-Schlussmann Hammerer gegen Christian Schön, der alleine vor ihm auftauchte, das drohende 0:2. Wer weiß, ob das Match nicht schon entschieden gewesen wäre, wenn dieser Ball gesessen hätte. So jedoch glückte Langenmosen in der 76. Minute das 1:1: Einen langen Ball von Stefan Kellner verlängerte Alexander Mayr – und Oswald, der kurz zuvor wieder zurückgewechselt worden war, erzielte freistehend den Ausgleich.

In der Schlussphase hatten beide Mannschaften bei extrem schwülen Temperaturen Siegchancen. Während Hammerer gegen Martin Brodowski rettete (81.), „klingelte“ es 60 Sekunden später wieder im SVT-Gehäuse: Nach einem schnell vorgetragenen Spielzug passte Matthias Thurnhofer mustergültig in die Gasse auf Oswald, und der traf abgezockt zum umjubelten 2:1 für die DJK (82.). Die letzte Gelegenheit der Partie vergab dann noch Alexander Mayr (86.) – aber egal, am Ende stand ja trotzdem ein erfreulicher Sieg zu Buche.

Nach dem Schlusspfiff sah man bei den Langenmosener Spielern, Verantwortlichen und Fans verständlicherweise nur zufriedene Gesichter. So kann’s aus ihrer Sicht natürlich sehr gerne weitergehen! Am kommenden Sonntagnachmittag erwartet die DJK nun im ersten Heimspiel 2012/13 den FC Ehekirchen – also jenen Klub, der nach der Matchabsage gegen den TSV Burgheim noch ohne jede Saisonpartie dasteht. Mit drei weiteren Punkten könnten die Blauweißen hier endgültig einen optimalen Saisonstart perfekt machen.