Gaimersheim
Michael Maier ist Schützenkönig

Maria Werner holt sich Jugendkrone der Männerschützengesellschaft Gaimersheim

30.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:22 Uhr

Die geehrten Vereinsmitglieder, Vereinsmeister und Schützenkönige 2016 der Männerschützengesellschaft Gaimersheim - Foto: Maier

Gaimersheim (ems) Michael Maier ist der neue Schützenkönig der Männerschützengesellschaft Gaimersheim, Maria Werner die neue Jugendkönigin. Mit seinen Stellvertretern Gerhard Frank und Thomas Bauer stellte Schützenmeister Johann Maier die beiden bei der Königsproklamation vor.

Heiß umkämpft war der Jugendkönigstitel: Mit 94,3 Teilern holte sich Maria Werner diesen Titel. Vizejugendkönigin wurde Verena Bauer mit 107,6 Teilern vor Sebastian Zöpfl, der 110,8 Teiler schoss.

Für jeden Schützen ist es das höchste Ziel, einmal im Leben Schützenkönig zu werden. Dieses Ziel erreichte erstmals Michael Maier mit 82,2 Teilern. Erfreut nahm er als neuer Schützenkönig die Königskette und die vom Vorjahreskönig Gerald Brandl gestiftete Königsscheibe entgegen. Vizekönig und damit Gewinner einer Wurstkette wurde mit 90,6 Teilern Mathias Kilcher. Mit 92,1 Teilern sicherte sich die Vizekönigin des vergangenen Jahres, Martina Werner, den dritten Platz und damit die Brezenkette.

Schützenmeister Johann Maier ehrte zusammen mit Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier und Sektionsschützenmeisterin Elisabeth Kreis auch einige langjährige Vereinsmitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Winfried Buchenberg und Edith Heisele-Buchenberg eine Urkunde und Ehrennadel vom Bayerischen Sportschützenbund (BSSB). Für 50-jährige Mitgliedschaft zeichnete er Anton Nerb ebenfalls mit einer Urkunde und der goldenen Ehrennadel des BSSB und des Deutschen Schützenbundes aus. Auch Zweitmitglied Franz Wild erhielt eine Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft bei den Männerschützen. Für ehrenamtliche Mitarbeit erhielt dritter Schützenmeister Thomas Bauer das Ehrenzeichen in Silber des Sportschützengaus Ingolstadt. Schriftführer Konrad Tettenhammer junior wurde mit der Verdienstnadel des Bezirks Oberbayern und Jugendsportleiter Florian Schlagmann mit der Verdienstnadel des BSSB ausgezeichnet. Fahnenbegleiterin Berta Westner erhielt die Goldene Gams der Sektion Gaimersheim, ihre Kollegin Beate Liepold die Damenspange des Bayerischen Sportschützenbunds. Für ihren über 30-jährigen Einsatz bei Rundenwettkämpfen und sonstigen sportlichen Veranstaltungen vergab Maier die Sebastiansnadel des Deutschen Schützenbunds an Gerhard Frank, Gerald Brandl und Franz Werner. Für 25-jährigen Einsatz erhielten Werner Rosenecker und Christian Werner die Präsidentennadel des Deutschen Schützenbunds.

Auch die Vereinsmeister bekamen ihre Auszeichnungen. Beste mit dem Lichtgewehr war Michaela Werner mit 144,3 Ringen. Mit dem Luftgewehr aufgelegt wurde Julia Werner mit 137,2 Ringen Erste. In der Luftgewehr-Schülerklasse siegte Carolin Werner mit 152,5 Ringen vor Maria Werner (146,4), Stephan Werner (124,4) und Bradley Gratzer (103,3). Mit der Luftpistole kam Stephan Werner in der Schülerklasse mit 126,4 Ringen auf den ersten Platz, Melanie Hadwiger siegte in der Juniorenklasse mit 355,9 Ringen. In der Teilerwertung gewann ebenfalls Melanie Hadwiger mit 8,9 Teilern vor Carolin Werner (46,4) und Stephan Werner (87,3).

Vereinsmeister in der Schützenklasse wurde mit dem Luftgewehr Jürgen Demel mit 314,7 Ringen. Er gewann mit 75,5 Teilern auch die Teilerwertung. In der Disziplin Luftgewehr-Schlinge siegte jeweils Karl Westner mit 366 Ringen und 28,2 Teilern. In der Luftgewehr-Auflageklasse wurde Herbert Kreis mit 311,9 Ringen erster vor Peter Leopold (310,6) und Johann Maier (310,3).

Bei der Luftpistole wurde in der Ring- und Teilerwertung jeweils Wolfgang Thaller (354,6 Ringe / 36,9 Teiler) Vereinsmeister vor Konrad Tettenhammer senior (312,4 Ringe / 140,8 Teiler). Vereinsmeister mit der KK-Pistole wurde mit 85 Ringen Florian Schlagmann, gefolgt von Wolfgang Thaller (82) und Stefan Binder (77). Mit dem Vorderlader sicherte sich Wolfgang Thaller mit 86 Ringen den Titel vor Jürgen Demel (85) und Peter Leopold (83).

Die Weihnachtsscheibe, gestiftet vom Vorjahresgewinner Franz Werner, gewann mit 133,1 Teilern der neue Schützenkönig Michael Maier vor Melanie Hadwiger (208,2 Teiler) und Christian Werner (239,2). Die von Helmuth Hammerl gestiftete Auflagescheibe gewann mit 39,3 Teilern Helmut Gutmann vor Johann Maier (44,1) und Peter Leopold (90,9).

Bürgermeisterin Andrea Mickel dankte schließlich den Männerschützen für ihre rege Beteiligung am Gemeindeleben, besonders beim Faschingszug und beim Weihnachtsmarkt. Auch das jährliche Weinfest der Männerschützen sei eine Bereicherung für die ganze Marktgemeinde, so Mickel.