Beilngries
Michael Gilch neu im Vorstand

17.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:19 Uhr

Beilngries (nur) Peter Röll bleibt Vorsitzender des Männergesangvereins Beilngries. Er wurde bei dessen Jahresversammlung ebenso in seinem Amt bestätigt wie Schriftführer Alexander Schmidt und Kassenwart Werner Schröder. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Michael Gilch.

Er löst Karl Maget, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, ab.

Die Prüfung der Vereinskasse obliegt Georg Fruth und Herbert Stephan; Tafelmeister ist weiterhin Xaver Zucker und die Leitung des Chors bleibt in den Händen von Alois Vieracker. Zum Fähnrich wurde erneut Rafael Schmalz bestimmt.

Außerdem wählten die einzelnen Gruppen der Sänger ihre Stimmensprecher. Den ersten Bass vertritt Karl Kreuzer, für den zweiten Bass spricht Andreas Schöls. Sprecher des zweiten Tenors ist Hans Ehrl. Der Repräsentant des ersten Tenors wird bei der nächsten Chorprobe bestimmt.

Derzeit, so Röll, gehören dem Verein insgesamt 89 Personen, unter ihnen fünf Ehrenmitglieder, an. Zu den Aktiven zählen 48 Sänger, außerdem gibt es 41 passive Mitglieder.

Wie dem Bericht von Werner Schröder zu entnehmen war, verzeichnete die Vereinskasse im vergangenen Jahr einen Zuwachs von mehr als zehn Prozent. Dies sei vor allem den Einnahmen beim Starkbierfest zu verdanken, sagte der Schatzmeister.

Laut Chorleiter Alois Vieracker gab es für die Beilngrieser Sänger im vergangenen Jahr insgesamt 71 Termine. Bei den 37 Proben seien jeweils bis zu 39 Sänger vertreten gewesen. Vieracker regte an, das Singen von Ständchen wieder verstärkt beim jeweiligen Jubilar vorzunehmen. Dies sei weniger "unpersönlich" als das zuletzt öfter praktizierte Singen im Bereich des Probenraums und zudem ein "Zeichen der Wertschätzung".