Michael Bauer und Philipp Öchsel Ehrenmitglieder

07.04.2008 | Stand 03.12.2020, 6:00 Uhr

Hohe Auszeichnung: Schützenmeister Hubert Schiegl (2. von rechts) und sein Stellvertreter, Leonhard Nerb (2. von links) mit den beiden neuen Ehrenmitgliedern des Vereins, Michel Bauer aus Altdorf (rechts) und Philipp Öchsel aus Schafhausen (links), mit ihren Ehefrauen beim Ehrenabend des Altdorfer Schützenvereins.

Altdorf (jow) Zahlreiche Ehrungen gab es während des Ehrenabends der Schützengesellschaft Anlautertal Altdorf am Samstag im Vereinslokal Gasthaus Schneider in Altdorf. Schützenmeister Hubert Schiegl dankte den Mitgliedern Michael Bauer aus Altdorf und Philipp Öchsel aus Schaffhausen für ihren jahrzehntelangen aktiven ehrenamtlichen Dienst und für ihr überaus großes Engagement im heimischen Schützenverein und ernannte sie zu Ehrenmitgliedern.

Mitglied im Festausschuss

Michael Bauer war von 1965 bis 1983 Beisitzer und von 1983 bis 1982 zweiter Schützenmeister. Bei allen großen Vereinsfesten agierte er als Mitglied im Festausschuss und beteiligt sich auch heute noch aktiv am Vereinsgeschehen. Philipp Öchsel war von 1974 bis 2001 Beisitzer, 25 Jahre Fahnenträger, viele Jahre aktiver Rundenwettkampfschütze, bei allen großen Festen Mitglied des Festausschusses und auch heute noch aktiver Vereinskamerad. Den Ehefrauen der beiden Geehrten dankte der Schützenmeister für ihr großes Verständnis in all diesen Jahrzehnten und überreichte ihnen einen Blumenstrauß.

Weiter konnte der Schützenmeister zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszeichnen. Ehrenmitglied Karl Kößler aus Emsing und Josef Köppel aus Hirnstetten halten dem Verein seit 50 Jahren die Treue. Schützenmeister Hubert Schiegl überreichte ihnen als Dank und Anerkennung für fünf Jahrzehnte Mitgliedschaft eine Urkunde sowie die Goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes und die Goldene Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbundes. Seit 40 Jahren Mitglied im Verein ist Eduard Lindner aus Erlingshofen. Auch er erhielt aus den Händen des Schützenmeisters Urkunde und die Goldene Ehrennadel des DSB und BSSB. Carola Mederer aus Hirnstetten, Otto Mohr aus Altdorf und Dieter Thiermeyer aus Emsing gehören dem Schützenverein seit 25 Jahren an. Hubert Schiegl überreichte ihnen als Dank und Anerkennung eine Urkunde sowie die Silberne Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes sowie des Bayerischen Sportschützenbundes.

Der Schützenmeister zeigte sich sehr erfreut, dass auch in diesem Jahr wieder eine stattliche Anzahl, 62 aktive und passive Schützen, darunter 15 Nachwuchsschützen an den Schießstand gekommen waren, um sich beim traditionellen Strohschießen zu beteiligen. Der Schützenmeister gab im Anschluss noch die Ergebnisse des Strohschießens sowie die Gewinner der Ehrenscheiben und Pokale bekannt. Simon Mederer aus Hirnstetten heißt der Sieger des Strohschießens. Mit hervorragenden 16,4 Punkten (Olympische Wertung Punkt und Ringe) belegte er Platz eins vor Bernd Schiegl aus Titting (21,1) und Andreas Meyer aus Altdorf (23,3). Sportleiterin Gertraud Bauer überreichte an die Erstplatzierten Geldpreise und an alle weiteren beteiligten Schützen Sachpreise. Sie selbst gewann die von Leonhard Nerb senior aus Hirnstetten gestiftete Geburtstagsscheibe. Eine Geburtstagsscheibe, gestiftet von Xaver Baumeister aus Hirnstetten, gewann Martin Beck aus Hirnstetten mit einem 54,2 Teiler.

Ehrenmitglied Karl Kößler aus Emsing stiftete zum Strohschießen drei Pokale. Den Schützenpokal gewann Alois Mederer junior. aus Hirnstetten mit einem 57,0 Teiler, vor Philipp Öchsel. Den Jugendpokal sicherte sich Franz-Josef Pfaller aus Emsing mit einem 63,0 Teiler vor Katharina Albrecht, und der Schülerpokal ging an Johanna Albrecht aus Rapperszell mit einem 371,0 Teiler vor Michael Kuttenreich.