Hilpoltstein
Miauen, Bellen und Gackern ist erwünscht

Auhof macht bei "Aktionstag Musik in Bayern" mit Fröhliche Lieder in der Kapelle

12.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:49 Uhr

Gemeinsam wird in der Auhofkapelle fröhlich musiziert. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Zum vierten Mal hat die "Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik" (BLKM) zu ihrem "Aktionstag Musik in Bayern" eingeladen. Alle Kindertageseinrichtungen und Schulen sind angesprochen, in Kooperation mit anderen Gruppen und Klassen aus Kindertageseinrichtungen, Schulen, Musikschulen, Vereinen und Musikinstitutionen zu musizieren.

Mitgemacht hat auch in diesem Jahr wieder der Auhof, und das generationenübergreifend.

Die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte trafen sich in der Auhof-Kapelle "Zum guten Hirten" mit den Besuchern der Seniorentagesstätte und sangen unter der Anleitung von Melanie Böhm und Karin Sperber lustige Lieder zum Thema "Leben auf dem Bauernhof". Da durfte gerne auch miaut, gebellt, gemuht und gegackert werden. Um das Musikerlebnis noch intensiver zu gestalten, trafen sich Kinder und Senioren schon vor dem Aktionstag, um gemeinsam Trommeln und Rasseln zu basteln, mit denen sie ihren Gesang kräftig untermalten.

Der Aktionstag Musik zielt darauf, die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung, Schulen und Vereinen zu unterstützen und die Musik zu stärken. In diesem Jahr nahmen bayernweit über 200 000 Kinder und Jugendliche aus rund 3000 Einrichtungen daran teil.