Geisenfeld
Meyer für Kölbl

Neue pastorale Mitarbeiterin stellt sich vor

26.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr
Maria Meyer tritt im September in Geisenfeld eine Stelle als Gemeindeassistentin an. −Foto: privat

Geisenfeld (kog) Jetzt steht fest, wer als Nachfolgerin von Pastoralreferentin Maria-Theresia Kölbl das Team der Pfarrei St. Emmeram verstärken wird.

"Die Neue", die zum 1. September ihren Dienst in Geisenfeld antreten wird, heißt Maria Meyer, ist 23 Jahre alt und in der Nähe von Riedenburg aufgewachsen.

Wie berichtet, wird Maria-Theresia Kölbl im Sommer die Pfarrei Geisenfeld nach vier Jahre verlassen, um ein Stelle in einer Regensburger Pfarrei - näher bei ihrer Heimat - anzutreten. Ihre Aufgaben, die vorwiegend in der Jugendbetreuung liegen, wird dann Maria Meyer übernehmen.

Nach dem Abitur in Kelheim und dem Studium der Religionspädagogik in Eichstätt begann diese im vergangenen Herbst eine Ausbildung zur Gemeindereferentin. In diesem Rahmen ist sie derzeit noch als Gemeindepraktikantin in der Pfarrei St. Michael in Poppenricht - zwischen Amberg und Sulzbach - eingesetzt.

Nun im September wird sie in Geisenfeld zwei Jahre lang als Gemeindeassistentin tätig sein und damit ihre Ausbildung abschließen. In ihrer Freizeit spielt Maria Meyer gerne Klavier und Gitarre - "samt Gesang", wie sie hinzufügt. Geisenfeld kennt die 23-Jährige bisher nur "vom Hörensagen". Eine erste Gelegenheit, etwas von ihrer neuen Wirkungsstätte zu sehen, hat die neue pastorale Mitarbeiterin aber bereits am morgigen Dienstag. Dann hat sie sich zu einem ersten Treffen mit ihrem neuen Chef, Stadtpfarrer Thomas Stummer, angekündigt.