Thalmässing
Metzgerei Lederer für Sieg beim Presssackwettbewerb geehrt

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Thalmässing (luf) Der strahlende Sieger beim Presssackwettbewerb des Landkreises auf der Freizeitmesse ist heuer bekanntlich die Metzgerei Lederer aus Thalmässing.

Gestern brachte Landrat Herbert Eckstein die begehrte Siegerurkunde vorbei - und ließ sich gleich ein paar Stücke der "ehrlichsten Wurst", wie Eckstein sagt, schmecken.

Sie hätten schon oft mitgemacht, sagt Manfred Lederer, "eigentlich waren wir immer vorne mit dabei". Stimmt. Im "ewigen Ranking" des Wettbewerbs, der im Frühjahr zum 13. Mal stattfand, belege die Metzgerei Lederer den zweiten Platz, erzählt Eckstein. Die Steigerung ist dabei unübersehbar: 2008 landete Lederer erstmals als Dritter auf dem Treppchen, 2011 und 2014 folgten zweite Plätze, nach 2015 gab es nun den zweiten Sieg - bei 252 Teilnehmern in all den Jahren. "Wir sind auf einem guten Weg", findet Lederer, bezieht dies aber nicht nur auf den Presssack. Man schlachte selbst, stelle die Produktion der Wurstwaren um, um - wie beim Presssack sowieso - ohne Geschmacksverstärker auszukommen. Mit einem Bauern sei er derzeit im Gespräch, sogenannte Strohschweine zu beziehen. Traditionelles Handwerk liege im Trend, so Lederer, "wir sind bestrebt, immer noch besser zu werden". Das freut auch Bürgermeister Georg Küttinger - der aber bei seiner Premiere als Mitglied der Vorjury wohl ohnehin auf das Produkt aus seinem Ort gesetzt hat. Ahnungslos, schließlich erfolgt die Kür des Siegers immer anonym.