Weißenburg
Messe zur Ausbildung

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr

Weißenburg/Gunzenhausen (HK) Jugendliche und deren Eltern können sich am Samstag, 24. November, erneut über das Ausbildungsangebot im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen informieren.

Über 90 teilnehmende Unternehmen bieten interessante Einblicke.

Die landkreisweite Messe ist auf die drei Städte Gunzenhausen, Treuchtlingen und Weißenburg in vier Hallen verteilt. Neben der Schranne und der Karmeliterkirche Weißenburg sowie der Stadthalle Treuchtlingen wird das Staatliche Berufliche Schulzentrum in Gunzenhausen zu einer Messehalle umfunktioniert.

Die Türen werden für die Besucher um 9 Uhr geöffnet. Danach besteht bis 15 Uhr ausreichend Zeit, alle Standorte zu besuchen. Diese werden durch kostenlose Pendelbusse miteinander verbunden, die im 30-Minutentakt zwischen den drei Städten verkehren. In einer Broschüre, die zur Messe erscheint und an jedem Einlass verteilt wird, können die Jugendlichen nach Ausbildungsberufen und nach Firmen suchen und sich anhand der Hallenpläne einen Überblick verschaffen.

Den Abiturienten präsentieren sich die regionalen Hochschulen im Rahmen des Netzwerks Duales Studium in der Stadthalle Treuchtlingen. Das Abiturientenprogramm, bei dem Berufserfahrene sowie Studierende in den Studienbereichen "Wirtschaft und Recht", "Gesundheit und Soziales" sowie "MINT" ihr Wissen mit Schulabgängern austauschen, findet ebenfalls wieder am Standort Treuchtlingen statt.

Anstatt der bisherigen Einlassbändchen werden Stempelkarten verteilt, die an jedem Einlass abgestempelt werden. Ab drei Stempeln besteht die Chance auf einen der Hauptpreise bei einer Verlosung. Am Standort Treuchtlingen wird außerdem ein Info-Truck die Berufe aus dem Bereich der Metall- und Elektroindustrie präsentieren.