Pförring
"Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht"

Gerhard Kauf aus Lobsing erhält Bürgermedaille und trägt sich in Goldenes Buch von Pförring ein

30.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:17 Uhr

Der langjährige Marktrat und Kirchenpfleger Gerhard Kauf (sitzend) aus Lobsing wurde mit der Bürgermedaille des Marktes Pförring ausgezeichnet. Beim Eintrag ins Goldene Buch von Pförring schauten ihm Pfarrer Michael Saller (v. l.), Bürgermeister Bernhard Sammiller sowie die Bürgermedaillenträger Johann Schwürzer, Max Pollin und Lothar Seidl über die Schulter. - Foto: Kügel

Pförring/Lobsing (kue) Mit der Verleihung der Bürgermedaille hat der Markt Pförring die vielfältigen Verdienste von Gerhard Kauf gewürdigt. Der gelernte Steinmetz und passionierte Jäger aus Lobsing war und ist kommunalpolitisch, kirchlich und gesellschaftlich sehr engagiert.

"Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat." Dieser Ausspruch Konrad Adenauers treffe insbesondere auf Kauf zu, sagte Bürgermeister Bernhard Sammiller. Von 1996 bis 2014 vertrat Kauf seinen Heimatort im Pförringer Marktgemeinderat, bis 2002 als Marktrat, dann als Ortssprecher und schließlich wieder als Marktrat. In dieser Zeit sei in Lobsing ein Baugebiet ausgewiesen, die Kläranlage erneuert, ein neuer Friedhof mit Kapelle angelegt, das Dorfgemeinschaftshaus errichtet und eine Umgehungsstraße gebaut worden, bei der sich Kauf um den schwierigen Grundstückserwerb gekümmert habe, zählte Sammiller auf.

Bis heute vertrete Kauf die Interessen des Marktes Pförring in der Altmannsteiner Gruppe. Noch länger, nämlich seit 1988, sei Kauf Kirchenpfleger der Pfarrei St. Martin zu Lobsing. Bei der Renovierung der Kirche, des Leichenhauses und des Kriegerdenkmals habe Kauf seine Kenntnisse und Fähigkeiten als Steinmetz eingebracht, sagte Sammiller.

Dem Pfarrgemeinderat gehöre der Lobsinger schon seit 1978 an. Von 1978 bis 2000 sei Kauf außerdem Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lobsing gewesen. Seit 1977 sei Kauf Jagdpächter in Lobsing. Auch seine große Leidenschaft, die Jagd, verbinde er mit ehrenamtlichem Engagement als Jagdhornbläser (seit 1972) und im Jägerverein. "Man möchte gar nicht glauben, was man neben Beruf und Familie in einem Leben unterbringen kann", zollte Sammiller dieser Leistung auch seinen persönlichen Respekt. "Die Fortentwicklung und Würde einer Gesellschaft hängt immer wieder und gerade an jenen Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht", habe Papst Benedikt einmal gesagt. "Gerhard Kauf lebt diese Haltung in besonderer Weise vor. Mit der Verleihung der Bürgermedaille sagt ihm der Markt Pförring dafür ein herzliches ,Vergelt's Gott'", sagte der Bürgermeister unter dem Applaus der Gäste.

Sammiller überreichte Kaufs Ehefrau einen Blumenstrauß und dankte ihr dafür, dass sie ihrem Mann den notwendigen Freiraum für sein ehrenamtliches Engagement gewährt und den Rücken gestärkt habe. Als Sammiller ihm mitteilte, dass der Gemeinderat einstimmig beschlossen habe, ihm die Bürgermedaille zu verleihen, habe er erst nach und nach begriffen, welche Ehre ihm damit zuteil werde, sagte Kauf in seiner kurzen Dankadresse. "Heute fühle ich aufrichtige und überschwängliche Freude." Die Verleihung schloss mit dem Eintrag ins Goldene Buch des Marktes Pförring.