Lenting
Mensch und Hund als "Therapeuten-Team"

Erster Ausbildungsgang der Malteser für Besuchs- und Begleithunde abgeschlossen

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Lenting/Eichstätt (EK) Acht Mensch-Hund-Teams haben bei den Eichstätter Maltesern die Ausbildung zum Besuchs- und Begleithund erfolgreich absolviert.

Mit einer kleinen Feierstunde wurden die Teams zur Zertifikatübergabe eingeladen.

Noch am gleichen Abend wurden konkrete Pläne für den weiteren Einsatz der Teams geschmiedet – Behinderteneinrichtungen, Pflege- und Altenheime wurden ausgewählt. Und es wurde bereits der nächste Ausbildungskurs ins Visier genommen. Interessenten sind jederzeit willkommen.

Hunde können nicht nur Türöffner, Unterhalter oder Schmusetier sein – die Malteser-Besuchshunde haben in ihren klassischen Einsatzgebieten psychologischen, im Ansatz therapeutischen Charakter. Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen finden oft den Zugang zu ihrer Umwelt leichter oder überhaupt nur mithilfe eines solchen Besuchshundeteams.