Mörsdorf
Mele hadert mit der Chancenverwertung

Plankstetten belohnt sich bei Heimniederlage gegen Forchheim/Sulzkirchen nicht für eine gute Leistung

27.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:12 Uhr
In die Knie gezwungen hat die SG Forchheim/Sulzkirchen ihren Gastgeber FC Plankstetten (hinten Karl-Heinz Hotter). −Foto: Nusko

Mörsdorf (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd die zweite Heimniederlage in Folge kassiert.

Gegen die noch ungeschlagene SG Forchheim/Sulzkirchen musste sich die Truppe von Spielertrainer Giovanni Mele mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Der Übungsleiter war zwar mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, aber er haderte mit dem Ergebnis. "Das 0:1 zeigt, wo momentan der Schuh drückt", sagte er und verwies auf mehrere ungenutzte Chancen.

Bereits in der neunten Minute hätten die Gastgeber in Führung gehen können. Florian Geißler wurde von Benedikt Ruppert in Szene gesetzt, aber seinen Schuss parierte Gästetorhüter Philipp Decker glänzend. Benedikt Herbaty setzte nach, schoss jedoch einen Verteidiger an. Fast im Gegenzug fiel das Tor des Tages. Dem FCP unterlief ein Fehler beim Spielaufbau. Roman Härtl steuerte auf das Tor des FCP zu und vollstreckte aus 18 Metern. Insgesamt waren die Gastgeber in der ersten Halbzeit aber die bessere Mannschaft. Nachdem Geißler nach per Kopf das Ziel verfehlt hatte (35.), fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff der vermeintliche Ausgleichstreffer. Nach einem Diagonalpass von Fabian Schmidt schloss Herbaty zwar ab, aber der Schiedsrichter sah ihn zuvor im Abseits. Auch im zweiten Spielabschnitt war die Mele-Truppe lange Zeit zumindest gleichwertig. Zwar verhinderte FCP-Torhüter Andreas Pickl gegen Marcel Kirchberger das 0:2 (51.), aber dann war der FCP erneut nahe am 1:1. Jedoch traf Matthias Preischl per Kopf nur den linken Pfosten (63.). Weil die Gastgeber zunehmend auf den Ausgleichstreffer drängten, kam die SG noch zu Kontermöglichkeiten. Letztlich blieb es bei der knappen Niederlage für den FCP. "Wir haben zwar eine Ergebniskrise, aber nach unserer Leistung besteht kein Grund zum Verzagen. Wenn wir so weiterspielen, bringen wir das Glück auch wieder auf unsere Seite", so Mele.

FC Plankstetten: Pickl, Geißler, Luber, Preischl (78. Mele), Winter, Hotter, Schmidt, Ruppert, K. Wolf (63. Schneider), Hlawatsch, Herbaty. Tor: 0:1 Härtl (10.).