Melanie Held siegt im Schweiger-Cup

29.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:37 Uhr

Großen Reitsport bekamen die Zuschauer beim 18. Reit- und Springturnier der Pferdefreunde Euernbach geboten. - Foto: Wagoun

Euernbach (wag) Die Pferdefreunde Euernbach haben bei ihrem 18. Reit- und Springturnier einmal mehr beweisen, dass sie nicht nur schöne Turniere veranstalten können, sondern auch sportlich einiges zu bieten haben: In den insgesamt 19 Prüfungen konnten sich Reiter aus Euernbach insgesamt 24 Mal auf den Rängen platzieren. Sportlicher Höhepunkt der Veranstaltung war ein M-Springen mit Stechen. 56 Starter hatten sich angemeldet und stellten sich dem anspruchsvollen Parcours. Bereits im Grundparcours fieberte das begeisterte Publikum mit den Teilnehmern. Letztendlich konnten sich neun Reiter für das Stechen qualifizieren.

Den Sieg sicherte sich Melanie Held auf Salino in fehlerfreien 33,00 Sekunden. Sieger der zweiten Abteilung wurde Claus Wüst auf Rebeka in 34,71 Sekunden. Die weiteren Plätze belegten Lena Donandt auf Vava Nevada (0/35,53), Christine Schnell auf Al Pacino (0/37,13) Michaela Ketzler auf Lightning (0/37,89) und Andy Cadin auf Predestinata (4/35,32). Die kompletten Ergebnislisten für alle Prüfungen der Veranstaltung finden sich im Internet unter www.pferdefreunde-euernbach.de.

Das Turnier, das bei bestem Herbstwetter auf der Reitanlage der Familie Schwappacher stattfand, war erneut ein voller Erfolg. Über 500 Starts in Dressur und Springen wickelten die Euernbacher an den beiden Veranstaltungstagen ab. Von Prüfungen der Klasse E für den reiterlichen Nachwuchs über eine L-Dressur bis hin zur Springprüfung der Klasse M mit Stechen wurde sowohl den Aktiven als auch den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Jüngsten, die am Sport noch nicht so viel Interesse hatten, hatten die Möglichkeit zum kostenlosen Ponyreiten.