Pfaffenhofen
Meisterschaft im Blick

Fußball-B-Jugend der JFG Pfaffenhofen ist Tabellenführer in der Kreisliga

10.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:53 Uhr

Die Fußball-B-Jugend der JFG Pfaffenhofen kann sich über die Kreisliga-Herbstmeisterschaft freuen. - Foto: oh

Pfaffenhofen (PK) Die von den Trainern Christoph Kirzinger und Christian Kapser betreute Fußball-B-Jugend der JFG Pfaffenhofen hat sich durch einen 4:1-Sieg den inoffiziellen Titel des Kreisliga-Herbstmeisters gesichert. Der ärgste Verfolger aus Oberhaunstadt hat mit 23 Punkten drei Zähler weniger als die Pfaffenhofener gesammelt, allerdings auch noch ein Spiel gegen den SV Manching II in der Hinterhand.

Mit acht Siegen aus elf Spielen und nur einer Niederlage steht Pfaffenhofen an der Tabellenspitze.

Gleich am ersten Rückrundenspieltag kommt es dann zum Aufeinandertreffen mit Oberhaunstadt (Samstag, 21. März, 15 Uhr). „Die große Stärke unseres Teams ist das Kollektiv. Wir haben keinen Topstürmer, der 15 Tore macht, dafür viele Spieler, die fünf oder sechs Treffer erzielen können“, sagt Trainer Christoph Kirzinger. Ein weiterer Pluspunkt der Mannschaft ist der große Kader. Das Trainergespann hat insgesamt 18 Akteure zur Verfügung, die alle nahezu auf einem Niveau spielen. „Wenn es Verletzte gibt, können wir jeden gleichwertig ersetzen“, so Kirzinger weiter.

Als entscheidenden Grund für die Tabellenführung sieht Kirzinger aber die Einstellung des Teams. Nach Schwierigkeiten in der vergangenen Saison hat die Truppe wieder Lust auf Fußball und spielt mit viel Gier auf Erfolg. „Fußballspielen konnten die Jungs schon gut, wir haben jetzt verstärkt am Teamgeist, der Fitness und der Einstellung gearbeitet“, erklärt Kirzinger. Dass die Spieler topfit sind, bewiesen sie auch durch fünf Siege in Folge am Ende der Hinserie. Kirzinger spricht von 95 Prozent Trainingsbeteiligung. In der vergangenen Saison konnten insgesamt 29 Punkte eingefahren werden, jetzt hat die B-Jugend der JFG schon 26 Zähler nach der Hinrunde. In Absprache mit Kirzinger korrigierte die Mannschaft deshalb auch das Saisonziel, die Meisterschaft soll nun anvisiert werden. Bis auf das eigene Hallenturnier und die Kreismeisterschaft am 14. Dezember wird die JFG kein weiteres Hallenturnier bestreiten. „Der Fokus liegt ganz klar auf der Liga. Wir möchten bereits Anfang Februar wieder mit der Vorbereitung beginnen“, sagt Kirzinger.